Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Von Volker Reichmann und Norbert Schrepf erschienen im Eigenverlag Figuren Journal im Querformat 160 Seiten.
Ein Buch über die Firma Hausser die gegründet 1904 aber hier speziell über die Kunststofffiguren der 50 und 60er Jahre in 4 und 7 cm.
Ein zweiter Band wurde zwar angekündigt ist aber nie erschienen was auch mit der schlechten Qualität des Bandes zu tun hat.
Ein Sammlerführer den kein ernsthafter Elastolin Sammler wirklich braucht da gibt es wahrlich besseres.
Doch dazu später einmal mehr.
Da ich in letzter Zeit mal wieder ein paar neue Sekundär Werke in meine Sammlung integrieren konnte will ich da mal sie so nacheinander vorstellen.
Da ich schon sehr lange sammle wollte ich auch immer über das was ich so zusammentrage auch Infos darüber haben.
Aber Bücher zu den einzelnen Themen gab es in den 80er und 90er Jahren so gut wie gar nicht.
Nur Zeitschriften wie das Sammlerjournal die aber meist mehr über hochwertige Antiquitäten berichteten und weniger über das Triviale das mein Interesse fand.
Der Trödler der mit dem aufkommen der Flohmärkte erschien war da schon eher meine Wellenlänge.
Aber häufig waren da halt auch Berichte darin die so gar nicht mein Geschmack waren.
Und an Internet und Mama Guggel war schon überhaupt nicht zu denken.
Aber auf den Flohmärkten fand sich dann damals noch so mancher Katalog den die Hersteller für Handel und Endkunden bereithielten.
Diese waren dann die ersten Zeugnisse darüber was es so alle gegeben hat und man konnte sich Suchlisten zusammenstellen.
Später kamen dann immer mehr Fachzeitschriften zu den unterschiedlichsten Sammelgebieten auf den Markt und heute gibt es kaum ein Thema mehr wo es nicht eine Publikation darüber gibt.
Ich will hier nun mal meine in den letzten Jahrzehnten zusammen getragenen Werke so mal vorstellen. Ich will hier nicht chronologisch vorgehen was sowieso aufgrund er Themen Vielfalt nicht möglich ist sondern einfach wozu ich da momentan Lust und Laune habe.
Die sechziger Jahre stehen da natürlich im Mittelpunkt auch wenn manche Firmen lange vor dem Letzten Krieg gegründet wurden. Aber vieles was ich so sammle hat halt in den 60er Jahren seine Hochzeit gehabt. Ich habe mir überlegt auch mit Fotos zu arbeiten aber das würde dann doch de Rahmen sprengen.
Aber hie und da mal ein Anhang von Original Katalogen zu den Büchern wird dann schon sein.
Fangen wir halt mal an.
Und an Internet und Mama Guggel war schon überhaupt nicht zu denken.
Aber auf den Flohmärkten fand sich dann damals noch so mancher Katalog den die Hersteller für Handel und Endkunden bereithielten.
Von Ulrich P. Bruckner erschienen im Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002
Ein dicker Wälzer mit über 500 Seiten und zu mehr 500 Filmen.
Reich bebildert und kompetent geschrieben sollte es bei keinem Italo Western Fan fehlen.
!964 begann es aber als dann 1965 "Für eine Handvoll Dollar" ins Kino kam wurde ein Welle losgetreten die die 60er Prägten und bis in die 70er dauerten.
Ich hätte den auch gern im Kino gesehen aber mit zehn Jahren keine Chance. Es hat dann Jahre gedauert bis ich in dann sehen konnte. Natürlich im Kino.
Ausgespät von Eckart Sackmann erschienen bei Comicplus+ 2013
Eigentlich ein Kind der 50er Jahre in der Zeitschrift Quick erschienen und als Parodie auf die Bilderheftel Welle der 50er gedacht kam der Autor und Zeichner Manfred Schmidt von ihm fast nicht mehr los. Der Erfolg dauerte bis weit in die 60er mit immerwährenden Nachdrucken in Buchform an und selbst heute ist der Name noch ein Begriff.
Ein Buch das keine Fragen dazu mehr offenlassen sollte.
Von Klaus Dünker Lärchenverlag 2017 2 Bände Kleinstauflage.
Einer meiner neuesten Errungenschaften und der Grund warum ich dieses Thema da angefangen habe.
Mit einer ausführlichen Einleitung zur Geschichte des Verlages mit vielen Dokumenten und Prospekten der keine Wünsche offenlässt.
Dazu 256 Bücher dieses Zeitraumes ausführlich beschrieben und abgebildet.
Geordnet nach den Autoren da leider etwas Platzverschwendung wenn sich keine weiteren Daten mehr eruieren lassen.
Davon habe ich gut Hundert Bücher und etwa ein Dutzend werden es noch werden denn reine Mädchenbücher brauche ich doch nicht unbedingt.
Oder vielleicht doch noch irgendwann
Von Klaus Dünker Lärchenverlag 2017 2 Bände Kleinstauflage.
Einer meiner neuesten Errungenschaften und der Grund warum ich dieses Thema da angefangen habe.
Mit einer ausführlichen Einleitung zur Geschichte des Verlages mit vielen Dokumenten und Prospekten der keine Wünsche offenlässt.
Dazu 256 Bücher dieses Zeitraumes ausführlich beschrieben und abgebildet.
Geordnet nach den Autoren da leider etwas Platzverschwendung wenn sich keine weiteren Daten mehr eruieren lassen.
Davon habe ich gut Hundert Bücher und etwa ein Dutzend werden es noch werden denn reine Mädchenbücher brauche ich doch nicht unbedingt.
Oder vielleicht doch noch irgendwann
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH