Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bezeugt ist v.a. die Ausstrahlung zahlreicher Episoden von "Lassie", die in dieser Sendung wohl damals ihre Deutschlandpremiere feierte. Neben weiteren amerikanischen Serien sollen auch die "Schlümpfe" Mitte der 60er Jahre hier ihren deutschen Erstauftritt gefeiert haben.
Hi Chrissie,
besten Dank für Deinen ergänzenden Hinweis !
Bleibt die Frage, ob in diesem Zeitrahmen "Lassie" ausschließlich im Format "Samstagnachmittag zu Hause" oder auch "unter der Woche" im Programm der ARD gelaufen ist. In anderen Foren wird nämlich genau das behauptet.
Das Rätsel ließe sich recht einfach durch einen Blick in zeitgenössische Programmzeitschriften lösen.
Klaus Spillmann von www.tvder60er.de und auch Erhard "Eiwennho" verfügen über einen umfangreichen Bestand aus dieser Zeit und könnten hier weiterhelfen .
Hallo Chrissie & Erhard,
also lief "Lassie" dann letztendlich auch als eigenständige Serie neben der Einfügung in "Samstagnachmittag zu Hause", bis das Format 1967 zum ZDF wechselte. Das wäre dann schon mal geklärt .
Einzelne Foristen meinen sich auch an weitere amerikanische Serien erinnern zu können, die in "Samstagnachmittag zu Hause" gelaufen sein sollen. Möglicherweise wurden u.a. auch Episoden von "Vater ist der Beste /Father knows best" dort ausgestrahlt. Da dürfte es mit den Quellennachweisen schwierig werden, und man wäre weitgehend auf Erinnerungsprotokolle von Zeitzeugen angewiesen.
Hi Chrissie,
bei Euch in den Staaten gibt es ja für alle möglichen Kultserien mehr oder weniger regelmäßig stattfindende "Conventions". Die bekannteste dürfte die "Star Trek- Convention" sein.
Daneben gibt es wohl auch solche, bei denen Stars aus verschiedensten einstmals sehr populären TV- Shows auftreten. So sollen lt. Beschreibung einer Amerika bereisenden Foristin (ich meine, es wäre Petra N. gewesen) auch June Lockhart und Jon Provost, die beiden Stars aus "Lassie", in einer dieser Conventions aufgetreten sein. Erstere hat ja mittlerweile bereits ein biblisches Alter erreicht.
Die Stars verkauften dort wohl Fanartikel und Autogramme, natürlich gegen entsprechende Vergütung.
Ich meine mich erinnern zu können, daß Jon Provost von der Foristin als durchaus umgänglich und sympathisch beschrieben wurde, während June Lockhart bei ihr deutlich weniger gut wegkam .
Das mögen aber auch subjektive Momentaufnahmen gewesen sein. Nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf, und Fans können mitunter durchaus nervig sein. Auch wenn man an ihnen verdient .
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH