Nun, es ist in einem Forum völlig normal, daß man bei seinen Ausführungen auch mal (nach rheinischer Lesart) von "Höcksgen auf Stöcksgen" kommt.
Ich kann mich an einzigen Probealarm in unserer Mittelschule erinnern, der um 1969 auch noch in der ersten Stunde von unserem Klassenlehrer für 10 Uhr angekündigt wurde. Wir wurden instruiert, was zu tun sei, und verließen nach Einsetzen des Alarmsignals völlig entspannt das Schulgebäude, um es rund zehn Minuten später wieder zu betreten.
Am westlichen Ende unserer Wohnstraße befand sich das 1936 errichtete städtische Gebäude zur Aufnahme von Obdachlosen, die sog. "GeSoLei". Zur Entstehung der entsprechenden Ausstellung von 1926 und weitergehender Maßnahmen lohnt es sich durchaus, einmal zu googlen. Wir Kinder im damaligen Grundschulalter verballhornten den Begriff umgehend in "Giselei", und ich habe mich über einige Jahre hinweg stets gefragt, was denn dieses Gebäude um alles in der Welt mit der Schwester meines Nachbarn und Freundes K.-P. , Gisela L., zu tun haben könnte
.
Wie auch immer: soweit mir erinnerlich, wohnten in dem Gebäude zur Zeit der Hochkonjunktur weniger Obdachlose, als vielmehr Familien aus einfachen bis schwierigen Verhältnissen. Erzählt wurde, daß die damaligen Gasherde, die sich in dem Gebäude befanden, mit Münzeinwurfsschlitzen versehen waren. Beim Einwurf von fünfzig Pfennig setzte sich der Herd dann für einige Zeit in Betrieb.
Wie gesagt, das war Kinderhörensagen der damaligen Zeit. Mit den Kiddies dieser Wohnanlage hatten wir weder schulisch noch privat jemals irgendetwas zu tun. Sie kamen nicht in unsere Straße, und wir nicht auf ihren Hof. Das Gebäude sah ich lediglich alle paar Wochen von außen, da sich davor eine Bushaltestelle befand, von der unser Bus in die "große weite Welt", nämlich in die nahe gelegene Großstadt Düsseldorf abfuhr. Meine Mutter benutzte die Linie alle ein bis zwei Monate, um dort Textilien o.ä. einzukaufen, und nahm mich mit schöner Regelmäßigkeit mit, damit ich Schuhe und ähnlichen "Schnickschnack" anprobieren konnte.
Das Gebäude "GeSoLei" soll bereits vor Jahren abgerissen worden sein. Heute befindet sich ein Netto Marken- Discount darauf.