Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Von Robinson Crusoe gibt es ja auch unzählige Buchausgaben vom Original an bis in jüngster Zeit.
Anscheinend wird er immer noch gelesen.
Ich hab mal eine Zeitlang die Ausgaben der 60er Jahre gesammelt und davon über 20 Stück.
Sie gefallen mir hauptsächlich wegen ihren wunderschönen Titelbildern und auch Innenzeichnungen.
Außerdem gibt es davon 4 Sammelbilderalben auch mit tollen Zeichnungen und Titeln.
Und was kaum einer weiß, in Frankreich bei der Firma Starlux die Spielfiguren herstellte gabs da ein Set.
In der Größe von 6 cm gehalten waren es Portraitfiguren der Filmhelden Robinson und Freitag.
Und der Clou dabei war dass sie in einer den damaligen Fernseher nachempfundenen Schachtel verkauft wurden.
Vor allem Robert Hofmann war ja als Fastfranzose gut bekannt.
Eiwennho, ich habe eine alte gebundene, kindgerechte Crusoe Ausgabe aus den 60er Jahren von Bertelsmann (gruener Buchruecken) mit sehr huebschen Illustrationen. Nicht so tolle Illustrationen wie in meinem "Lederstrumpf", aber doch recht ordentlich.
Geschrieben hatte es der englische Schriftsteller Daniel Defoe (1660- 1731), dessen Buch in den Jahren 1719/20 erstmalig erschien und das als der erste englische Roman gilt. Defoe wurde mit seinem Werk weltberühmt, denn "Robinson Crusoe" wurde zu einem der größten Verkaufserfolge der Weltliteratur.
Dem Roman liegt die wahre Geschichte des schottischen Matrosen Alexander Selkirk zugrunde, der als Dreißigjähriger von seinem Schiff desertierte, über vier Jahre einsam auf der Insel Juan Fernandez lebte und 1709 dort aufgefunden und in seine Heimat zurückgebracht wurde.
Den zweiten Hauptpart des "Seewolf", den Schrifststeller Humphrey van Weyden, spielte der französische Schauspieler Edward Meeks.
Gedreht wurde unter anderem vor der romantischen Kulisse des Donaudeltas in Rumänien. Die einzelnen Episoden hatten wieder die für Adventsvierteiler übliche Spielfilmlänge und wurden wie immer zur besten Sendezeit ausgestrahlt. "Der Seewolf" von 1971 wurde zu einem der größten Erfolge in der Produktionsgeschichte des ZDF und ist seit der Erstausstrahlung unzählige Male wiederholt worden.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH