Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wer gerne eine m.E. sehr gut gemachte Familienserie über den Alltag in den 60er Jahren sehen möchte, ist mit "Wunderbare Jahre", im US- Original "The wonder years" auf´s beste bedient.
Beschrieben wird die Kindheit und Jugend des Hauptdarstellers Kevin Arnold, geb. 1956, und seiner Familie, in den 60ern und frühen 70ern. Besonders erfrischend ist dabei der ironische Unterton des Erzählers aus dem "Off", der den Folgen die richtige Würze verleiht.
Obwohl die Folgen in Kalifornien spielen, habe ich durchweg etliche Parallelen zur Lebensentwicklung meiner Generation in Deutschland entdecken können.
Produziert wurde die Serie von ABC in den Jahren 1988 bis 1993 in 6 Staffeln mit insges. 115 Folgen. In den 90ern wurde sie auch bei uns ausgestrahlt. Jede Folge begann mit dem sehr passenden Musiktrailer: "With a little help from my friends" in der Version von Joe Cocker.
DVD´s mit deutscher Synchro wurden bisher nicht veröffentlicht. Selbst in den USA gibt es nur "Best of"- Produktionen mit wenigen Folgen. Das liegt in erster Linie an den zahlreichen in dieser Serie eingebauten Hits aus den 60ern. Der Rechtekauf würde bei einer Gesamtedition entsprechend kompliziert und auch teuer werden.
Gottlob gibt es noch www.youtube.com. Dort sind einige der deutsch synchronisierten Folgen eingestellt worden, teils sogar mit Staffel- und Folgenangabe. Wem´s gefällt: viel Spaß damit !
Das ist eine der mit Abstand schönsten Serien, die ich je gesehen habe. Die vertraut wirkende Stimme, die aus dem off erklärt und erzählt, die wunderbare Musik, der Cast, der nicht besser hätte sein können, die lustigen wie die traurigen Momente, fabelhaft. Ich wollte die Serie auf DVD erwerben, musste aber erfahren, dass es die deutsche Ausgabe gar nicht gibt. Aus lizenzrechtlichen Gründen stand die Musik in Gänze nicht zur Verfügung, also hat man es gelassen.
Man findet mit etwas Geschick die Staffeln in deutscher Sprache im Netz.
Davon hoere ich zum 1. Mal, aber ich durfte damals pro Spaetnachmittag/fruehen Abend nur maximal eine bis zwei Episoden meiner Lieblingsserien ansehen (es sei denn, ich hatte wie so oft Fernsehverbot wegen schlechter Mathe-Noten, dann gab es eine Woche lang gar kein Fernsehen), das erklaert, warum ich etliche der hier erwaehnten 60er Jahre TV Serien nie anschauen konnte.Man findet mit etwas Geschick die Staffeln in deutscher Sprache im Netz.
Die Serie ist nicht aus den 60er Jahren. Sie beschreibt nur das Leben dieser Zeit .Erstausstrahlung: 31. Januar 1988
Da lag der Hase im Pfeffer. Aufgrund der zahlreichen Einspielungen von Hits der damaligen Zeit hätte sich eine entsprechende DVD- Edition betriebswirtschaftlich nicht gerechnet, was ich sehr schade finde.
Trotz der Schilderung amerikanischer Verhältnisse habe ich damals sehr viele Parallelen zu meiner eigenen Kindheit und Jugend entdecken können. Auch wenn mein Vater kein aktiver Kriegsteilnehmer war, dafür war er mit seinem Baujahr 1932 noch zu jung. Ein, zwei Jahre älter wäre er laut Eigenbekundung allerdings noch beim Volkssturm gelandet.
Die Serie ist nicht aus den 60er Jahren. Sie beschreibt nur das Leben dieser Zeit .Erstausstrahlung: 31. Januar 1988
Habe mich schon gewundert, warum ich von dieser Serie noch nie etwas gehört habe. Sie erinnert mich an den Film "The 60s" mit Julia Stiles. Dieser Film wurde 1999 als TV-Zweiteiler von den Piznarski-Brüdern gedreht und erschien 2001 als ca. 170 minütiger Film auf DVD. Die Beschreibung des Inhalts von "The wonder boys" von Bernie trifft fast 1 zu 1 auch auf diesen Film zu. Es ist eine als Spielfilm verpackte Dokumentation der 60er Jahre in den USA. Die Morde an J.F. Kennedy und Martin Luther King, Rassenunruhen, Cassius Clay, die Mondlandung, Woodstock und natürlich der Vietnam-Krieg bilden den Rahmen und sind als historische Nachrichtendokumente in den Film eingewoben. Dazu ein Soundtrack mit den "Who is Who" der 60er-Jahre: Bob Dylan, Beach Boys, Byrds, Jefferson Airplane, Traffic, den Stones usw. Eine tolle Zusammenfassung von Zeitgeschichte und Zeitgefühl der 60er-Jahre.
The 60s
The 60sHabe mich schon gewundert, warum ich von dieser Serie noch nie etwas gehört habe. Sie erinnert mich an den Film "The 60s" mit Julia Stiles. Dieser Film wurde 1999 als TV-Zweiteiler von den Piznarski-Brüdern gedreht und erschien 2001 als ca. 170 minütiger Film auf DVD. Die Beschreibung des Inhalts von "The wonder boys" von Bernie trifft fast 1 zu 1 auch auf diesen Film zu. Es ist eine als Spielfilm verpackte Dokumentation der 60er Jahre in den USA. Die Morde an J.F. Kennedy und Martin Luther King, Rassenunruhen, Cassius Clay, die Mondlandung, Woodstock und natürlich der Vietnam-Krieg bilden den Rahmen und sind als historische Nachrichtendokumente in den Film eingewoben. Dazu ein Soundtrack mit den "Who is Who" der 60er-Jahre: Bob Dylan, Beach Boys, Byrds, Jefferson Airplane, Traffic, den Stones usw. Eine tolle Zusammenfassung von Zeitgeschichte und Zeitgefühl der 60er-Jahre.
Wer gerne eine m.E. sehr gut gemachte Familienserie über den Alltag in den 60er Jahren sehen möchte, ist mit "Wunderbare Jahre", im US- Original "The wonder years" auf´s beste bedient.
Beschrieben wird die Kindheit und Jugend des Hauptdarstellers Kevin Arnold, geb. 1956, und seiner Familie, in den 60ern und frühen 70ern. Besonders erfrischend ist dabei der ironische Unterton des Erzählers aus dem "Off", der den Folgen die richtige Würze verleiht.
Obwohl die Folgen in Kalifornien spielen, habe ich durchweg etliche Parallelen zur Lebensentwicklung meiner Generation in Deutschland entdecken können.
Produziert wurde die Serie von ABC in den Jahren 1988 bis 1993 in 6 Staffeln mit insges. 115 Folgen. In den 90ern wurde sie auch bei uns ausgestrahlt. Jede Folge begann mit dem sehr passenden Musiktrailer: "With a little help from my friends" in der Version von Joe Cocker.
DVD´s mit deutscher Synchro wurden bisher nicht veröffentlicht. Selbst in den USA gibt es nur "Best of"- Produktionen mit wenigen Folgen. Das liegt in erster Linie an den zahlreichen in dieser Serie eingebauten Hits aus den 60ern. Der Rechtekauf würde bei einer Gesamtedition entsprechend kompliziert und auch teuer werden.
Gottlob gibt es noch www.youtube.com. Dort sind einige der deutsch synchronisierten Folgen eingestellt worden, teils sogar mit Staffel- und Folgenangabe. Wem´s gefällt: viel Spaß damit !
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH