Die zwischen 1964 bis 1966 erschienenen Winnetou- Sammelbilderalben des Eikon Verlages waren eigentlich nicht übermäßig teuer. Sie kosteten 2,- DM, ein Tütchen mit 5 Bildern dagegen 20 Pfennig. Den Preis für´s Album habe ich damals meinem Vater aus dem Kreuz geleiert, der sich über das akkurate Einkleben meiner Bilder (immerhin war ich erst 8 ) dann auch noch freute. Problematisch war eher, das einige der Bilder deutlich "seltener" waren als andere, so daß man eine ganz erhebliche Anzahl von Tütchen kaufen mußte, um das Album komplett zu bekommen. Tauschen brachte nur bedingt etwas, da alle "Sammler" immer die gleichen häufigen Bilder doppelt hatten. Mir gefiel auch nicht, daß einige Jungs die kleinen Stapel ständig in der Hosentasche herumtrugen und die Bilder schon nach kurzer Zeit entsprechend aussahen.
Die Alben wurden seinerzeit durch den Karl May -Hype der 60er Jahre in recht hohen Auflagen vertrieben und sind im Netz noch zu recht moderaten Preisen zu bekommen. Herausgegeben wurden folgende Alben und entsprechende Bilderserien:
- Winnetou I, II und III,
- Unter Geiern,
- Ölprinz I und II.
Pro Album (komplett mit Bildern) halte ich Preise zwischen 20,- und 30,- Euro für angemessen, wobei Exemplare in Zustand 1 (geringe Vergilbungen, sehr saubere Einklebung der Bilder) auch noch deutlich höhere Preise erzielen können. Unkomplette Alben oder Exemplare in Zustand 3 gehen tw. auch schon für unter 10,- Euro weg. Ausgesprochen selten sind heutzutage originale, ungeöffnete Tüten mit 5 Bildern. Ähnlich wie bei "Onkel Otto´s Wundertüten" mit eingelegten Lehningheften werden hier gelegentlich exorbitante Preise bewilligt. Da spielt wohl der nostalgische Gedanke eine entscheidende Rolle.