Im Zeitalter des Internets völlig aus der Mode gekommen, war der Empfang von Kurzwellensendern in den 50er bis 70er Jahren für viele hochinteressant, wurde teils auch als Hobby betrieben und diente manchem auch als Tor in die große weite Welt. Die stärksten Sender kamen in der Zeit des kalten Krieges aus den Ländern des Warschauer Paktes, allen voran Radio Moskau ("Gawarijt Maskwa"). Zum Hobby wurde das Ganze dadurch, das mancher sich zur Aufgabe machte, möglichst "exotische" oder wenig leistungsschwache Sender zu empfangen und den Sendern eine Dokumentation (Empfang, Schwankungen, Störsender usw.) per Formblatt zu übersenden. Diese revanchierten sich dann oft durch Zusendung von QSL- Karten, die in manchen Fällen recht einfach gehalten waren oder auch optisch sehr attraktiv wirkten, vor allem bei kommerziellen Sendern.
Ich habe mich für diese Materie ein paar Jahre lang in den 70ern interessiert und auch einige interessante QSL- Karten erhalten, z.B. von Radio Tirana oder Radio Vatican. Benutzt habe ich dazu unser altes Röhrenradio vom Typ "Nordmende". Für den damals in der "Szene" sehr angesagten "Grundig Satellit 2000" reichte mein spärlich bemessenes Geld nicht. Immerhin kostete eine derartige "Kiste" nach meiner Erinnerung Mitte der 70er um die 600,- DM. Ende der 70er kam ich von diesem "Nebenhobby" dann wieder ab.