Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Chrissie hat es vor kurzem erwähnt meine Hör Zu Sammlung.
Ich habe da schon kurz nach 2000 begonnen als das sammeln mit den DVDs von alten Fernsehserien begonnen hat.
Ich wollte da nicht nur die alten Serien und Filme wiedersehen sondern da auch wissen wann genau ich die als Kind mir angeschaut habe.
Bei vielen Serien an die ich gut erinnern konnte, konnte ich so auf die Minute genau herausfinden wo ich mich vor fast 60 Jahren aufgehalten habe.
Es war ja auch nicht weiter schwierig denn in meiner Erinnerung habe ich gedacht dass wir viel mehr in einer Woche gesehen haben.
Es war aber weniger als gedacht denn wir hatten nicht nur einen Fernseher ab 1960 sondern auch die Hör Zu dazu.
Wir haben da schon als Kinder sehr gezielt nach für uns interessanten Sachen gesucht und dann unser Abenteuer Leben etwas danach ausgerichtet.
Auf Flohmärkten gab es da alte Hör Zu noch haufenweise die wollte da keiner haben. Und ich nach Hause geschafft. Und dann bei der Bucht die Lücken aufgefüllt die gabs da auch noch für billiges Geld in großer Auswahl. Das hat sich seit ein paar Jahren gründlich geändert denn heute werden da Priese für einzelne Ausgaben aufgerufen für die ich vor 10 Jahren noch einen halben Jahrgang bekommen habe. Nun bin ich von 1960 bis 1970 fast komplett, es fehlen da noch so ca. 60 Stück. Aber ob ich mir die kaufe glaub ich fast nicht mehr denn für 30.-€ pro Stück hört jeder Spaß auf. Auf der anderen Seite war das auch eine gute Geldanlage.
Und wenn ich daran denke dass ich die selber noch zu hunderten so Anfang der 80er von unserem Dachboden in den Container geschmissen habe könnte ich mich immer noch selber in den A..... beißen aber damals waren sie ja nicht einmal das Altpapier wert gewesen. Vor allem der Platz war ja dafür da aber wer hätte da geglaubt dass die alten Serien es mal auf so ein Medium schaffen würde.
Meine Mutter hatte die Hörzu ja im Abo ich zuerst studiert dann meine Mutter und dann meine Oma. Und war dann die Woche rum haben es dann bei uns wohnende ehemalige Flüchtlinge, eigentlich eher meine Oma und Opa denn meine leiblichen hatten ja ihre Arbeit, gelesen und danach auf dem Dachboden geschafft. Fürs Plumpsklo waren sie ja nicht geeignet da zu glatt.
Ich kämpfe noch mit mir selbst, ob ich in dieses Gebiet einsteigen sollte.
Das war ja auch einer der Gründe für mich mit dem sammeln von der Hörzu zu beginnen. Jedes Heft ist da schon eine Zeitreise in meine Vergangenheit. Nicht nur das Fernsehprogramm auch die Artikel dazu die Werbung die Leserbriefe, über manche kann man heute nur noch den Kopf schütteln, die Fernsehkritiken und das Kreuzworträtsel. Das ist heute viel schwieriger wie damals da es Begriffe gibt die heute nicht mehr geläufig sind.
Aber heute noch zum sammeln zu beginnen und auch noch an einen Endsieg zu glauben halte ich für sehr gewagt. Wer die 60er Jahre komplett haben will muss da 530 Hefte zusammentragen. In der Bucht gibt es so an die 100 Angebote dazu und die kosten bereits mindestens so 4000.-€. Aber woher kommt da der Rest? Flohmärkte gibts nicht mehr und da gabs zumindestens in Franken schon lange keine mehr. Also ich beneide dich da nicht.
Na so schlimm ist der Platzbedarf ja auch nicht. Ich habe einen Unterschrank mit den Maßen 1,20 breit und 0,60 hoch und in einer Kommode 2 Schubs 0.90 breit und je 0,25 hoch. Sie sollten eine tiefe von mindestens 0,40 haben. Darin sind fast 500 Stück schön flach gelagert.
Und wirklich keinen Platz? Dann die überflüssige Unterwäsche der Frau auf den Wohnzimmerteppich schmeißen und schon gibt es Platz genug.
So wie ich mich kenne, wird es aber nicht dabei bleiben.... ;)
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH