Das erste, an was ich mich im Radio erinnere, war eine Suchsendung des Roten Kreuzes. Hier konnten Angehörige im Krieg Vermisste beschreiben.
Auch Kinder , die ihre Eltern suchten. Als sie getrennt wurden waren sie stellenweise noch so klein, das sie nicht mal ihren Nachnamen wussten.
Das hörte sich dann so an. Die 1942 gerade 2 Jahre alt gewordene Irma aus Leobschütz in Schlesien sucht ihren Vater, der vermutlich nach Angaben des roten, Kreuzes seid Feb. 43 in Minsk/Weißrussland vermisst wird. Oder Flieger Kadett Walter Scholz aus Annaberg, sucht seine Verlobte Maria Hausner aus Sornau. Zuletzt gesehen vor dem Bombenangriff auf Dresden vom 18. April 44.
Diese Meldungen, haben mich damals sehr beschäftigt. Auf der Skala des Radios, waren ja Städte der ganzen Welt aufgeführt und man klebte kleine Markierungen um bestimmte Sender leichter wieder zu finden. Auch das grüne magische Auge, das die Einstellungscharfe anzeigte, strahlte für mich eine gewisse Faszination aus.
Ich glaube auch, das es auf Kurzwelle-Deutschlandfunk gab, der aus Afrika sendete.
Auf Kurzwelle gab es Geräusche, die wir als Stimmen oder Lebenszeichen von Aliens deuteten. Eine sehr Fantasiebetonte Zeit.
Man saß neben dem bollernden Holzofen im dunklen, starrte auf das magische Auge und hörte den Außerirdischen zu. Bestätigt wurde die Vermutung der Geräusche als Orion im Fernseher anlief und auch solche Stimmen und Geräusche auftraten
Morgens ab 6 Uhr lief die Sendung der Frankfurter Wecker. Diese Sendung wurde jeden Tag aus einer anderen hessischen Stadt live gesendet.
Immer mit in Hessen bekannten Gästen.
Unteranderen mit unseren Lieblings Fernsehansager/innen (Klaus Havenstein, Hilde Nocker; sehr bekannt geworden durch Teddy u. Puppi beim Sandmännchen.
Oder Wolf Schmidt der Babba Hesselbach, Reno Nonsens, Heiner Erle ( Sprecher des Heiners, in der hessischen Sonntags-Radiosendung: aus Stadt und Land, mit Heiner, Philipp und Barbette.)
Sonntagsmorgens, das Hafenkonzert aus dem Norden. Da kamen so Gäste wie Heidi Kabel, Henry Vahl, Edgar Bessen usw.
(Übrigens glaube ich, ist noch nicht erwähnt worden, das wir als Kinder Samstagsabends im Fernsehen, Millowitsch-Theater oder Ohnsorg Theater schauen durfte.)
Jetzt zu unseren Beat-Musik-Sendern:
HR- Schlagerbörse mit Hans Verres , Donnerstags 18 Uhr.
AFN- Wolfman-Jack, rund um die Uhr
Radio-Luxemburg, abends (da ist der Sender immer lauter und leiser geworden)
Ich glaube alle 3 Sender waren auf Mittelwelle.