Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die schönen und vor allem sehr gut erhaltenen Elastolinfiguren sind noch aus "Masse" und wurden bis Mitte der 60er von der Fa. Hausser verkauft. Eigentlich waren sie zu dieser Zeit schon Auslaufmodelle und wurden weitgehend durch Polystyrol- Figuren abgelöst. Ich kann mich bei meinen Besuchen in Düsseldorfer Kaufhäusern Mitte der 60er in keinem Fall an Angebote mit Massefiguren erinnern und hatte auch selbst nur Polystyrolfiguren.
Die Kobra- S hatte ich selbst und die war für uns damals vor allem zur Karnevalszeit schon fast ein Kultobjekt. Vor allem deshalb, weil sie im Gegensatz zu den Pistolen mit "Knallplättchen" einen Heidenlärm machte. Daher sind wir von Nachbarn auch des öfteren verjagt worden, was ich aus heutiger Sicht durchaus nachvollziehen kann. Problematisch in der Anschaffung war die etwas kostspielige Munition, diese typischen roten Ringe. Die Lärmwirkung konnte durch "Triggern" , also manuelles Abziehen des Schlagbolzens, noch um einiges gesteigert werden.
Schleudern (genannt: Spatzenschießer, ich habe aber nie auf Tiere geschossen!!!! ) sind mir auch noch schmerzhafter Erinnerung. Die selbstgebauten hatten ja keinen Daumenschutz. so das man sich öfter mal einen blauen Daumen zu zog.Vieles (fast alles) kenne ich auch noch aus meiner Kindheit. Etwa die Brettspiele oder Autoquartette. Die Flieger mit den rotierenden Flügeln oder jene, die man mit einen Gummiband abschießen konnte. Die Raketen wurden senkrecht nach oben geschossen und kamen an einem Fallschirm schwebend wieder zurück. Tischtennis hieß bei uns Ping-Pong. Revolver gab es mit Zündplättchen auf Papierrollen oder als sogenannte Schreckschußrevolver. Die ersten waren billiger, sowohl die Revolver als auch die Munition, dafür knallten sie nicht so laut und waren auch nicht so stabil (und sahen weniger echt aus). Winnetou-Bilder hatte ich die kleinen bunten aus dem Eikon-Verlag gesammelt. Und dann natürlich Aufstellfiguren, Autos, Baukästen usw. Und wir Jungs hatten auch ständig einen Ball zum Fußballspielen dabei.
Vieles wurde auch noch selbst hergestellt, wie z.B. Papierflieger und -schiffchen, Drachen, Windräder, Pfeil und Bogen oder Schleudern. Außerhalb unseres Dorfes gab es genügend "Gegend" wo wir uns austoben konnten.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH