Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Das Image der sanften Schlagersängerin, die mit nachdenklichen romantischen Songs gegen den Rock-’n’-Roll-Strom schwamm, hat sie
abgelegt ...
Das Image der sanften Schlagersängerin, die mit nachdenklichen romantischen Songs gegen den Rock-’n’-Roll-Strom schwamm, hat sie
abgelegt ...
Da ich mich in der Schule erfolgreich um den Französisch-Unterricht gedrückt hatte (konnte stattdessen als Alternative ein naturwissenschaftliches Fach wählen), habe ich in meiner Plattensammlung nur wenige französische Interpreten. Eine davon ist Francoise Hardy. Die Stücke auf diesen LPs singt sie in unterschiedlichen Sprachen (französisch, englisch, deutsch und italienisch), so dass ich auch einige davon verstehen kann. Es sind gerade die romantischen Songs, die ich mag und weshalb ich mir vor langer Zeit die LPs gekauft habe. Eines meiner Favoriten ist ihre Interpretation des Leonard Cohen Songs "Suzanne".
https://www.youtube.com/watch?v=ewrWAZpbtpE
Die Stil- und Popikone insbesondere der 60er Jahre, Francoise Hardy, ist im Alter von achtzig Jahren von uns gegangen. Dies teilte ihr Sohn, Thomas Dutronc, heute der Öffentlichkeit mit.
Geboren wurde sie im Jahre 1944 in Paris und begann Anfang der 60er Jahre ihre Musikkarriere. Bekannt wurde sie bereits 1962 durch ihren Chanson "Tous les garcons et les filles", ein Lied, das sie selbst im Alter von nur achtzehn Jahren geschrieben hatte. Ein Jahr später nahm sie am Grand Prix Eurovision de la Chanson teil und erreichte einen respektablen fünften Platz. Das US- Magazin "Rolling Stone" wählte Francoise Hardy im Jahre 2023 als einzige (!) Vertreterin Frankreichs in seine Liste der zweihundert größten Sängerinnen und Sänger auf Platz 162.
Seit 2004 kämpfte die Sängerin gegen den Krebs. Der Zeitschrift "Paris Match" erklärte sie im vergangenen Jahr, sie hab keine Angst zu sterben, aber sie habe "sehr, sehr viel Angst davor, zu leiden". Sie sprach darüber hinaus von der Furcht, sich von ihrem Sohn verabschieden zu müssen. In den vergangenen Jahren hatte sich Hardy für das Recht auf Sterbehilfe engagiert.
Francoise Hardy heiratete im Jahre 1981 den französischen Sänger und Schauspieler Jacques Dutronc, mit dem sie bereits seit 1967 liiert war. 1974 kam der gemeinsame Sohn Thomas zur Welt. Seit den 90er Jahren lebten Hardy und Dutronc zwar getrennt, blieben aber weiter miteinander verheiratet.
Möge Francoise Hardy in Frieden ruhen.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH