Mischa aus Fix und Foxi war zu einem guten Teil Schuld daran dass ich mitte der 80er jahre damit begonnen habe meine längst verlorenen Hefte wieder zu sammeln.
Das erste Abenteuer um das es hier geht, begann in Heft 291 von 1961 und ich war dabei denn meine Mutter hatte mir schon seit einiger Zeit erlaubt mir das neueste Heft zu kaufen nicht ohne den Hintergedanken es auch selbst zu lesen.
Und der Weltraumheld Mischa und seine Dauerfreundin Connie hatte es mir bald angetan nicht auch deswegen da ich ja schon Weltraumabenteuer von Nick dem Weltraumfahrer von Hansrudi Wäscher schon kannte, aber hier konnte ich sie auch durchgängig lesen.
Im laufe meiner Sammlerkarriere habe ich zwar alle Fix und Foxi Hefte von Anfang 1960 bis Ende 1970 wieder zusammengetragen aber nun leider nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Und bis heute habe ich es noch nicht geschafft, obwohl ich sie schon seit Mitte 90 fast vollständig habe, sie von Anfang an und der richtigen Reihenfolge zu lesen.
So angetan war ich deshalb als der Ehapa Verlag vor einigen Jahren die Mischa Abenteuer in Softcovern nachgedruckt hatte wenn auch nicht optimal aufbereitet. Aber nach drei Ausgaben war hier schon mal wieder Schluss mit lustig und es rührte sich mal wieder nichts mit weiteren Abenteuern.
Aber was ich überhaupt nicht erwartet hatte war als ich 2021 auf einem HRW Treffen mit Hilmar Kalaba ins Plaudern kam und er mir erzählte dass er für den Ewald Verlag ein Mischa Abenteuer in bester Drucktecnik aufbereitet und der damalige Zeichner Florian Julino, inwischen 82 Jahre alt, auch noch ein paar neue Einleitungsszenen dazusteuert.
Es handelt sich um das Mischa Abenteuer "Die geheimnisvolle Insel" nach Jules Verne und nahezu zeitgleich mit dem gleichnamigen Disney Film veröffentlicht.
Und 2022 erschien dann auch tatsächlich der Band in wunderschöner Hardcover Aufmachung und mit viel begleiteten Infos ausgestattet.
Für mich ein Flug in die Vergangenheit von allerhöchster Güte. Und es gibt schon einen Nachfolgeband aber dazu später mehr.