Hast Du dann Klavierunterricht genommen?
Ich leide unter einer seltenen Erkrankung namens Dyskalkulie, von der nur 7% der Weltbevoelkerung betroffen sind.
Sie bewirkt, dass man weder hoehere Mathematik versteht noch Noten lesen lernen kann noch komplizierte Taenze choreographisch einueben kann. Kein line dancing fuer mich.
Ich schrieb mir zwar die Noten auf die Tasten unseres Klaviers, aber es klappte nur einhaendig (ich hatte das perfekte Gehoer, spielte jede Melodie aus dem Gedaechntis nach), zweihaendig konnte ich partout nicht spielen.
Zum 12. Geburtstag nach 4 Jahren Klavierunterricht (den ich oft schwaenzte, woraufhin schliesslich eine Klavierlehrerin zu uns ins Haus kam), wuenschte ich mir von meinen Eltern nur eines: endlich mit dem Unterricht aufhoeren zu duerfen.
Sie warnten mich, dass ich es eines Tages bereuen wuerde (das trat nie ein
), und ich konnte endlich ohne die leidigen Tonleiteruebungen weiterleben. Und mein Dackel konnte aufhoeren, zu heulen.
Seit ich 1976 den Jodie Foster Film "Das Maedchen am Ende der Starsse" spaet nachts im deutschen Fernsehen ansah, liebe ich Chopin und bin durch Chopin auf weitere Klavierkonzerte anderer Komponisten wie Beethoven, Mozart, Schostakovitsch, Grieg etc gestossen.
Bis heute habe ich es nicht bereut, mit dem Klavierunterricht aufgehoert zu haben.