Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dyskalkulie wird von der WHO als Krankheit anerkannt (was erkennen die nicht alles als Krankheit an, so z.B. auch Alkoholsucht), von den meisten nationalen Institutionen jedoch nicht.
In der gymnasialen Oberstufe habe ich dann ab Jg. 12 Mathe abgewählt, als es mit Differential- und Integralrechnung losging. Dafür hatte ich vier Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch) und als Leistungskurse Deutsch, Englisch, Geschichte und Biologie. Denn ursprünglich wollte ich nach dem Abi Germanistik studieren...
Also meine Exfrau leidet an Dyskalkulie . Da war mit Erklärungen nichts zu machen, es hatten sich in der Kindheit schon mehrere Lehrer und Nachhilfelehrer daran abgearbeitet. Ich hab mich da auch versucht, da war nix zu machen. Ein einfacher Dreisatz ging nur mit Vorsagen, aber die Logik, die darin steckt war nicht zu vermitteln. Spätestens wenn es darum ging, das 5 Arbeiter eine bestimmte Arbeit in 10 Stunden erledigt hatten, dann war klar, dass 10 Arbeiter 20 Stunden brauchen. Ob das krank ist? Ich weiß es nicht. Ich korrigiere mich insofern, dass sie eigentlich nicht daran gelitten hat es gab genug Leute, die sowas können. Meine Frau (also nicht die Ex) leidet an der sog. Hochsensibilität. Sie erschreckt sich bei jedem unerwarteten Ereignis (AUspuff knallt, Tür schläg zu etc.) weil ihr "Filter" fehlen, die ihr sagen: nicht gefährlich. Aber auch das ist keine Krankheit
Bis zu seinem Tod zog sich Rockefeller danach weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Sein Sohn John D. Rockefeller Jr. vollendete 1930 den Bau des "Rockefeller- Centers" in New York.
John Davidson Rockefeller starb am 23. Mai 1937 im Alter von 97 Jahren auf seinem Anwesen in Ormond, Florida. Der tatsächliche Wert seiner Unternehmen konnte aufgrund der zahlreichen Beteiligungen und Verflechtungen nie genau bewertet werden. Heute schätzt man sein Gesamtvermögen zum Zeitpunkt seines Todes auf ca. eine Milliarde Dollar. Damit war Rockefeller, berücksichtigt man die Kaufkraft des Greenback zur damaligen Zeit, der reichste Mensch, der jemals gelebt hat. Heute firmiert das Unternehmen Standard Oil unter dem Namen "Exxon" und betreibt rund um den Globus seine Tankstellen unter der Handelsmarke "Esso".
Letztendlich kehrten nicht wenige Menschen im Rentenalter nach Deutschland zurück, um in ihrer alten Heimat den Lebensabend verbringen zu können und dort auch begraben zu werden. Ein Faktum, das für die Generationen unserer Groß- und Urgroßeltern noch eine wesentlich größere Rolle spielte als für uns Nachgeborene, und das am besten mit dem weitläufigen Begriff "Heimatverbundenheit" umschrieben werden kann.
Eine Gruppe weiterer Rückkehrer waren Politiker und Akademiker, da in der Zeit der Bismarckschen Sozialistengesetze (1878-1890) viele politisch Andersdenkende das Deutsche Reich verließen und in den USA an der Verwirklichung ihrer Ideen arbeiteten. Viele von ihnen kehrten zurück und brachten ihre Erfahrungen in die deutsche Gewerkschaftsbewegung ein, so daß man durchaus von einem transatlantischen Ideentransfer sprechen kann.
Um 1900 wurde dieses Austauschprinzip von den Regierungen beider Staaten bewußt aufgegriffen, indem z.B. im Jahre 1905 Professoren verschiedener Disziplinen zwischen der Humboldt- Universität in Berlin und der Harvard University in Cambridge, Mass., für einen begrenzten Zeitraum ausgetauscht wurden. Zu dieser Zeit profitierten die amerikanischen Universitäten besonders von dem damaligen hohen Leistungsstand der deutschen Hochschulen.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH