Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Da der Tageszeitung häufig Werbezettel von Pelzankäufern beiliegen, vereinbarten wir in der Nähe einen Termin. In einem angemieteten kleinen Laden empfingen uns zwei Herren orientalischen Aussehens. Sie musterten den Pelz, äußerten sich bewundernd, und fragten dann - wie erwartet - ob wir auch Gold zu verkaufen hätten. Denn nur in Verbindung mit Gold, mindenstens 60g, könnten sie nach Auflagen ihrer russischen Geschäftspartner Pelze an- und später verkaufen. Ich hatte ein wenig ungeliebten Goldschmuck meiner Frau eingesteckt; der reichte aber nicht aus. Wir erhielten den entsprechenden Goldwert und .... konnten den Pelzmantel wieder mitnehmen. Soviel zum Wert von Pelzmänteln heutzutage. Dienen gerade noch als Lockmittel, um andere Werte loszueisen.
Der Schwanengesang des Pelzes begann, wie schon von dir erwähnt, Chrissie, irgendwann in den 90er Jahren in Westeuropa und Nordamerika. Prominenter Vorreiter soll die militante Tierschützerin Brigitte Bardot gewesen sein, die zu einem regelrechten Kreuzzug gegen dieses "barbarische Relikt" aufgerufen haben soll. Dem schlossen sich zahlreiche Tierschutzverbände wie PETA an, verbunden mit oft "handgreiflichen Aktionen" wie den Einbrüchen in Pelztierfarmen oder dem Besprühen von getragenen Pelzen mittels Sprühlackdosen.
Zahngoldfüllungen bestehen i.d.R. aus 50 % bis 90 % Goldlegierungen, haben also durchaus ihren Wert. Warum der "Orientale" diese nicht ankaufen wollte, weiß nur er allein. Oft scheuen EM- Ankäufer den technischen Aufwand, da nicht selten komplette Zähne mit Füllung eingeliefert werden und sich der Wert erst nach Entfernung des Zahnmantels ermitteln läßt.
In den USA sollte es aber, ähnlich wie bei uns, seriöse Scheideanstalten geben, die auch Zahngold ankaufen und zu fairen Preisen abrechnen. In Deutschland wäre das z.B. bei ESG der Fall.
10 Gramm Feingold können derzeit durchaus bei einer Scheideanstalt um die 600,- Dollar bringen.
Versuch´s erst einmal bei den örtlichen LCS (Local Coin Shops), die meisten von denen handeln auch mit Edelmetallen, oder bei einem seriösen Pawn Shop. Als da wären:
- King Philip Coin & Trade
324 Grove Street, Worcester
Tel. 1 508-859-0707
- Taber Rare Coins
Shrewsbury
Tel. 1 508-753-9695
- Empire Loan of Worcester
700 Southbride St.
Tel. 1 508 757 1150
Frage an, ob Interesse am Goldankauf besteht, und wie hoch der Grammpreis wäre. Die Füllungen müßten dann noch auf Feingehalt getestet und gewogen werden. Laß dich dabei nicht über´s Ohr hauen, deshalb zuhause bereits das Rauhgewicht selber auswiegen und den ungefähren Preis ausrechnen.
Gute Kürschnerware war in den ersten drei bis vier Nachkriegsjahrzehnten durch den erreichten Wohlstand breiterer Bevölkerungskreise und die Gründung von Massenzuchtbetrieben plötzlich auch für "Otto Normalverbraucher" einigermaßen erschwinglich. Ein solider Pelzmantel signalisierte, daß man "es geschafft hatte", zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht. Dahinter stand natürlich auch das Nachahmen besser gestellter Kreise aus Wirtschaft und Showbiz.
Der Schwanengesang des Pelzes begann, wie schon von dir erwähnt, Chrissie, irgendwann in den 90er Jahren in Westeuropa und Nordamerika. Prominenter Vorreiter soll die militante Tierschützerin Brigitte Bardot gewesen sein, die zu einem regelrechten Kreuzzug gegen dieses "barbarische Relikt" aufgerufen haben soll. Dem schlossen sich zahlreiche Tierschutzverbände wie PETA an, verbunden mit oft "handgreiflichen Aktionen" wie den Einbrüchen in Pelztierfarmen oder dem Besprühen von getragenen Pelzen mittels Sprühlackdosen. Ich selbst habe derartigen "Aktionismus" nie persönlich erlebt, mir wurde aber mehrfach davon berichtet. Die Konsequenz dieser regelrechten "Hatz" auf ein traditionelles Kleidungsstück war das weitgehende Wegbrechen der Absatzmärkte in Nordamerika und Westeuropa, so daß viele alteingesessene Pelzgeschäfte z.B. in deutschen Innenstädten dicht machen mußten. Auch die Preise für Gebrauchtpelze, die lange Zeit je nach Qualität relativ hoch waren, sind massiv eingebrochen. In einigen europäischen Ländern (z.B. in Österreich) wurde die Aufzucht von Pelztieren völlig verboten.
Die Hauptabsatzmärkte für gute Pelze liegen heute in Rußland und China, wo derartige "Feinfühligkeiten" noch nicht um sich gegriffen haben und wohl auch nicht werden.
Soweit ich mich erinnere, besaß meine Mutter auch einen Persianer, der nach ihrem Tod weiterveräußert wurde, zu einer Zeit, als Gebrauchtware dieser Art noch zu guten Preisen an den Mann zu bringen war.
Wie schon geschrieben, fast jede Frau wünschte sich einen echten Pelz.Bei vielen reichte das Geld nur für einen Pelzkragen oder eine Pelzmütze.Sogar mein Vater hatte so ein russisches Modell, sah aus wie ein Schiffchen.Meine Tante besaß eine Pelz-Schal mit Köpfen der Tiere.Finde ich heute noch schlimm.Dann gab es noch die Hasenpfote die Glück bringen sollte, oder der Fuchsschwanz fürs Fahrrad.Auch seltsam oder?
...und gern auch mal mit manipulierter Auspuffanlage ! In den 70ern hat die Polizei diesem Unwesen aber relativ schnell ein Ende bereitet (teilweise fehlten die Auspufftöpfe völlig), während heute die "röhrenden Hirsche" allüberall durch die Gemeinden donnern, ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Yeah times, they are a changing ...
...und gern auch mal mit manipulierter Auspuffanlage ! In den 70ern hat die Polizei diesem Unwesen aber relativ schnell ein Ende bereitet (teilweise fehlten die Auspufftöpfe völlig), während heute die "röhrenden Hirsche" allüberall durch die Gemeinden donnern, ohne ernsthafte Konsequenzen befürchten zu müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Yeah times, they are a changing ...
Yap, ich kenne das aus Bad Wildungen, dem letzten Wohnsitz meines alten Herrn. Den Gebäuden hat man bereits vor 15 Jahren den allmählichen Niedergang angesehen, und auch die Klientel auf den Straßen und in den Parks war nicht mehr unbedingt das, was man sich unter einem bunten Mix von Kurgästen vorgestellt hat.
Die Kostendeckelung durch die Kassen hat in diesen Orten während der letzten Jahrzehnte wirklich ganze Arbeit geleistet .
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH