Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Das Konzept der Adventsvierteiler scheiterte Anfang der 80er schließlich daran, daß geeignete literarische Vorlagen, die einem breiten Publikum bekannt waren, immer schwerer zu finden waren. Die Reihe wurde daher im Dezember 1983 endgültig abgeschlossen.
Alle Adventsvierteiler sind zwischen 2004 und 2008 als DVD erschienen und sowohl einzeln als auch als Komplettpaket mittlerweile recht günstig zu erwerben.
Man haette doch viele Alexandre Dumas Romane verfilmen koennen.Das Konzept der Adventsvierteiler scheiterte Anfang der 80er schließlich daran, daß geeignete literarische Vorlagen, die einem breiten Publikum bekannt waren, immer schwerer zu finden waren. Die Reihe wurde daher im Dezember 1983 endgültig abgeschlossen.
Jules Vernes Buch "Deux ans de vacances" (Zwei Jahre Ferien) erschien 1888 in der Reihe "Voyages Extraordinaires" (Außergewöhnliche Reisen) im Pariser Hetzel- Verlag und handelte von fünfzehn Jungen, die zu Beginn einer Ferienfahrt rund um Neuseeland Schiffbruch erleiden, auf einer einsamen Insel stranden und daraufhin viele Abenteuer erleben. Die spannende Geschichte wurde im Rahmen der ZDF- Adventsvierteiler 1973/74 filmisch in Szene gesetzt.
Die eigentliche Fabel des Buches hat man geschickt in eine Rahmenhandlung eingewoben...Stilistisch hat man sich erweiternd dazu noch etwas Besonderes einfallen lassen: um Überleitungen elegant zu meistern oder um nicht darzustellende Erläuterungen oder Hintergründe an den Zuschauer weiterzugeben, hat man einen Erzähler der Geschichte erschaffen.
Ungewöhnlich war diesmal der Zeitpunkt der Ausstrahlung dieses Adventsvierteilers, der erst zwischen dem 28. Dezember 1976 und dem 6. Januar 1977 bei uns in Deutschland gesendet wurde. Hinzu kam, daß das Fernsehpublikum nach der Ausstrahlung von Episode vier teilweise äußerst verärgert reagierte, da es sich um das Happy End betrogen sah. Während die deutsche Fassung mit der Beendigung der Kämpfe in Irkutsk endete, wurde in Frankreich auch das anschließende Happy End zwischen Michael und Nadia in Form der Petersburger Ballszene gesendet. Das ZDF meinte damals hierzu, daß ein derartiger "Operettenschluß" nicht zu einem Abenteuerfilm passe. Frankreich und die Niederlande sahen dies jedoch anders und strahlten auch die Schlußsequenz aus.
Seltsamerweise gehören die zwischen 1978 und 1983 ausgestrahlten "späten" Adventsvierteiler zu den Filmen innerhalb dieser Reihe, an die ich eher schwache Erinnerungen habe. Dies mag an meiner persönlichen Lebensentwicklung liegen, da ich mich in diesem Zeitrahmen bereits in der Berufsausbildung, in der Berufsausübung und in der ersten Hälfte meines Studiums befand und dementsprechend andere Schwerpunkte setzte. In dürren Worten: warum dies so ist, vermag ich nicht mehr mit Bestimmtheit zu sagen.
In der Titelrolle des Caleb Williams sah man den bei uns weitgehend unbekannten Schauspieler Mick Ford, auch die Besetzung vieler anderer Rollen war der internationalen Produktion geschuldet und mit weniger bekannten Darstellern besetzt. Nur mit Günther Maria Halmer hatte man eine der Hauptfiguren mit einem damals beliebten deutschen Film- und Fernsehdarsteller prominent besetzt. Auch Franz Rudnick und Arthur Brauss waren keine Unbekannten für viele hiesige Zuschauer.
Abgedreht wurde die Produktion in ca. 17 Wochen in England und Italien mit einem Budget von ca. 6 Millionen DM.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH