Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hi Chrissie,
diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich bei Gelegenheit mal ein wenig stöbern.
Ein wenig OT: hättest Du nicht Lust, als "Expat" in der Plauderecke ein wenig über Deine Amerika- Erfahrungen zu erzählen, frei nach dem Motto "Chrissie´s Bilder aus der Neuen Welt" ? Was ist im Vergleich zu Deutschland im täglichen Leben anders, worauf sollte man achten, wie unterscheidet sich die Mentalität, was gefällt Dir oder vielleicht auch nicht usf.
Jeder hat da ja seine eigenen Erfahrungen gemacht, und von daher wären entsprechende Schilderungen m.E. ganz reizvoll.
Hi Chrissie,
diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Da werde ich bei Gelegenheit mal ein wenig stöbern.
Ein wenig OT: hättest Du nicht Lust, als "Expat" in der Plauderecke ein wenig über Deine Amerika- Erfahrungen zu erzählen, frei nach dem Motto "Chrissie´s Bilder aus der Neuen Welt" ? Was ist im Vergleich zu Deutschland im täglichen Leben anders, worauf sollte man achten, wie unterscheidet sich die Mentalität, was gefällt Dir oder vielleicht auch nicht usf.
Jeder hat da ja seine eigenen Erfahrungen gemacht, und von daher wären entsprechende Schilderungen m.E. ganz reizvoll.
Gereizt haben mich die in den 60ern zuhauf angebotenen Werke von Kurt Knaak, allen voran natürlich "Mümmelmann", "Der geheimnisvolle Waldsee", "Hunde, meine Freunde" usw., mit den sehr ausdrucksstarken Illustrationen von Prof. Benedek, die allesamt als "Göttinger Jugendbücher (GJB)" im W. Fischer Verlag erschienen sind. Übrigens ein sehr reizvolles Sammelgebiet, diese GJB-Reihe. Kinderbücher der 50er und 60er werden generell heute eher verramscht, ganz im Gegensatz zu Comics dieser Zeit. Von daher bieten sich für die Sammler mit kleinerem Geldbeutel Möglichkeiten, sehr interessante Kollektionen aufzubauen.
Vielleicht hast du ja auch eine "Sonnenfibel" in der Sammlung, sie wurde seit 1947 herausgegeben. Diese von mir erwähnte Fibel wurde im Netz stets recht gut beboten, selbst bei eher mäßig erhaltenen Exemplaren. Leider war meine Mutter kein Hortungscharakter,sondern verkaufte das meiste in einem Second Hand- Shop, so daß ich in den letzten Jahren, um meinen 60er- Jahre Bestand halbwegs rekonstruieren zu können, einiges nachkaufen mußte. Dringend suche ich noch das in den 60ern in der DDR erschienene Buch "Thüringische Fabeln", das ich bisher weder bei ebay noch über google ausfindig machen konnte. Möglicherweise ist das Buch in einem Kleinverlag, die es ja im Osten auch damals noch gab, in kleiner Auflage erschienen.
Die Sonnenfibel von 1949 habe ich leider nicht.
Ich würde ja mal meine Fibeln hier vorstellen, aber es erscheint immer beim hochladen der Fotos der Hinweis die Datei sei zu groß.
Kenne mich beim PC nicht so gut aus. Wie kann ich die Datei ( Fotogröße verkleinern) also umwandeln? ???
Prof. Benedek hat in seiner Zeit wirklich hervorragende Arbeiten abgeliefert, die (zumindest mich) auch heute noch überzeugen können, z.B. in den GJB- Märchenbüchern.
Daß die Bücher von Blüchert preislich besser gehandelt werden, kann auch damit zusammenhängen, daß sie im Hethke Comic- Katalog von 2007 neben der Schilderung der Verlagsgeschichte weitgehend katalogmäßig erfaßt und auch bewertet wurden. Insbesondere für viele Disney- Sammler gilt der Katalogjahrgang als Referenzwerk für Blüchert- Editionen.
Bei mir ist der Artikel zum Blüchert Verlag im Comic Preiskatalog 2008 abgedruckt.
Und da geht es ja hauptsächlich um das Disney Material das in sogenannten Loperellos veröffentlicht wurde.
Zwar ein schönes Thema aber die habe ich hier unter Bücher nicht gemeint.
Sondern um die Bücher von Enid Blyton die er neben dem Erika Kloop Verlag in den 50ern veröffentlicht hat.
Da haben die meisten ja Schutzumschläge gehabt, die Betonung liegt auf gehabt, den die fehlen heutzutage ja meistens.
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH