Trotz der sehr langen Laufzeit dieses Formats, den teils prominenten Moderatoren und des damit verbundenen hohen Erinnerungswertes ist diese Unterhaltungssendung nur überraschend schwach dokumentiert. Dies mag auch, ähnlich wie bei der jährlichen Weihnachtssendung "Wir warten auf´s Christkind", daran liegen, daß es sich um zeitaktuelle Ausstrahlungen handelte, die aus naheliegenden Gründen nicht mehr wiederholt werden konnten und vielleicht auch nicht gespeichert worden sind.
Ich persönlich habe als Kind in den 60ern gelegentlich in die Sendung "reingeschaut", mich im Wesentlichen aber nur für das letzte Drittel des Programms interessiert, in dem oft Ausschnitte aus Zeichentrickfilmen z.B. der laufenden Disneyproduktion oder später auch der "Schlümpfe" gezeigt wurden. Mit diesen Cartoons wurden wir in den 60ern nicht gerade überreichlich verwöhnt, da z.B. Disney zu dieser Zeit noch eine etwas andere Vermarktungsstrategie seiner Zeichentrickfilme betrieb als heute.
Wie auch immer: "Sport- Spiel- Spannung" war ein Unterhaltungsformat des Bayerischen Rundfunks für Kinder und Jugendliche, das die ARD in seinem Nachmittagsprogramm über beachtliche 15 Jahre zwischen Mai 1959 und 1974 meist einmal monatlich Donnerstags und später Freitags zwischen 17 und 18 Uhr ausstrahlte.
Wie der Titel bereits verriet, fand in der Sendung eine Dreiteilung in verschiedene Themenbereiche statt.
Im Sportteil (der mich nie sonderlich interessierte) gab es Berichte über zeitaktuelle Ereignisse aus der Welt des Sports und Interviews mit entsprechenden Studiogästen.
Im Spielteil gab es eine Reihe von Überraschungen für die meist jungen Zuschauer sowie das Schülerquiz "Zwei aus einer Klasse", bei dem zwei junge Kandidaten Quizfragen zu von ihnen selbstgewählten Wissensgebieten beantworten mußten. In der Schlußrunde mußte der jeweilige Kandidat eine Frage aus dem Wissensgebiet seines Quizgegners beantworten. Auch traten in diesem Programmteil gelegentliche Überraschungsgäste auf, so z.B. der in den 50er/60er Jahren ungemein populäre "Klettermaxe" Arnim Dahl.
Gegen Ende der Sendung begann stets der lang erwartete "Spannungsteil", in dem Kurzfilme oder Ausschnitte aus abendfüllenden Spielfilmen vorgestellt wurden. Besonders in meiner Erinnerung verblieben die Zeichentrickfilme aus der Produktion der Disney- Studios, die ansonsten damals im deutschen Fernsehen nicht zu sehen waren. Daneben gab es die Jugendserie "Männer mit Mut", ältere Reihen wie "Fuzzy" und "Dick und Doof" sowie Erzählungen aus dem Leben von Luis Trenker, die bei uns auf ein etwas geringeres Interesse stießen
. Ende der 60er wurden auch Auszüge aus den "Schlümpfen" vorgestellt, die zumindest bei mir großen Anklang fanden. Mir nicht erinnerlich sind Clips aus einzelnen Episoden der Westernserie "Am Fuß der blauen Berge", die in einem anderen Forum Erwähnung fanden.
Das Moderatorenteam bestand zunächst aus dem "Conferencier" Heinrich Fischer und Sammy Drechsel, der für den Sportteil zuständig war. Drechsel führte auch Regie und setzte ab 1965 seinen Freund aus der Münchner "Lach- und Schießgesellschaft" Klaus Havenstein durch, der Fischer´s Nachfolger als Hauptmoderator wurde. Später übernahm Eberhard Stanjek sowohl die Gesamtregie als auch die Moderation des Sportteils.
"Sport- Spiel- Spannung" war insbesondere in den 60er Jahren ein sehr populäres Unterhaltungsformat für Kinder und Jugendliche, das viele meiner Altersgenossen noch in guter, bleibender Erinnerung behalten haben. 1966 erschien im Fischer Verlag ein Jugendbuch von Ernst Heyda mit gleichem Titel, das mit der Fernsehserie gleichen Namens nur am Rande zu tun hat und vorwiegend Sportthemen behandelt.
Leider gibt es derzeit keinerlei Clips zu dieser interessanten Reihe im Netz, so daß uns i.W. nur die Erinnerungen an diese Serie unserer Jugend verbleiben und es darüber hinaus auch fraglich ist, ob einzelne der alten Masterbänder zu "Sport- Spiel- Spannung" überhaupt noch existieren
.