Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
mit dem Originaltitel "Taste of Fear" ist ein 1960 gedrehter Schwarzweiß-Thriller der britischen Hammer Film Productions, die mit Horror Klassikern wie Dracula oder Frankenstein berühmt wurde. Dieser Film ist allerdings kein Horror Film sondern ein Thriller im Stile von "Das Haus der Lady Alquist" oder "Die Wendeltreppe". In die deutschen Kinos kam der Film 1962, im deutschen Fernsehen war er nur selten zu sehen. Eine dieser seltenen Fernsehausstrahlungen habe ich Ende der 60er, Anfang der 70er gesehen. Einer jener Filme, die ich während der Ferienzeit spätabends heimlich alleine gesehen habe. Es war nicht nur einer der ersten Thriller die ich gesehen habe, sondern er zählt auch heute noch für mich zu den besten.
Die seit einem Reitunfall an den Rollstuhl gefesselte Penny Appleby (Susan Strasberg) besucht zum ersten Mal nach vielen Jahren ihren Vater. In seiner Villa an der französischen Riviera trifft sie ihn jedoch nicht an. Ihre Stiefmutter Jane (Ann Todd) erzählt ihr, dass sich ihr Vater auf einer überraschenden Geschäftsreise befindet. Eines nachts glaubt Penny die Leiche ihres Vaters in einem unbenutzten Gerätehaus gesehen zu haben. Auch die nächsten Tage trifft sie immer wieder auf Spuren, die auf die Anwesenheit ihres toten Vaters schließen lassen. Der Arzt Dr. Gerrard (Christopher Lee) vermutet, dass Penny unter Halluzinationen leidet und versucht sie zu einer Behandlung zu überreden.
Die Film mit seinen vielen überraschenden Handlungsentwicklungen setzt auf unterschwelligen Thrill mit nur wenigen Schockszenen. Unglücklich finde ich die Wahl des deutschen Titels, aber völlig unfassbar ist für mich die 2009 erschienene DVD, auf die ich jahrelang gewartet habe. Die Kurzbeschreibung auf der Rückseite des DVD Covers verrät sämtliche Wendungen sowie den Schluß des Films. Wer den Film noch nicht gesehen hat (oder so wie ich lange Zeit nicht mehr), dem wird damit jegliche Spannung genommen.
Wer gut englisch versteht kann diesen Film inzwischen komplett bei youtube ansehen. Einen kurzern Ausschnitt findet ihr hier:
Ein Toter spielt Klavier
Für mich gehört auch noch "Eine Leiche zum Dessert" dazu. Das ist eine Krimikomödie...
Forensoftware: Burning Board® Lite 2.1.1, entwickelt von WoltLab® GmbH