•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 264.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Samstag, 21. April 2012, 21:58

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Hallo zusammen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

    Freitag, 20. April 2012, 22:14

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Literatur-Frage Nr. 5

    Heute vor 100 Jahren, am 20. April 1912, starb der irische Schriftsteller Bram Stoker. Seine Romangestalt, den Grafen Dracula, kennen die meisten nur aus Vampirfilmen. Dabei ist es durchaus lohnenswert den Roman Dracula zu lesen. Faszinierend ist die Erzählweise. Die atmosphärisch dichte Geschichte aus dem prüden viktorianischen Zeitalter entwickelt sich indirekt aus einer Abfolge von Aufzeichnungen aus Tagebucheinträgen, Zeitungsauschnitten, Briefwechseln und ... Ja was noch? Was spielt bei die...

    Freitag, 20. April 2012, 19:49

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Literatur-Frage Nr. 4

    Richtig!

    Freitag, 20. April 2012, 17:44

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Literatur-Frage Nr. 4

    War mir nicht ganz sicher, ob ich diese Frage unter Literatur oder Film oder sogar unter Zeitgeschichte plazieren sollte, denn Buch und Film basieren auf tatsächlichen Geschehnissen. Eine frühere Frage im Bereich Literatur drehte sich um die Schatzinsel. Auch in diesem Buch aus meiner Kindheit spielt eine Insel eine Rolle. Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Pirateninsel sondern um eine kleine, isoliert im Südpazifik liegende Insel, die als "Insel der Meuterer" bekannt wurde. Im Jahre ...

    Montag, 16. April 2012, 16:33

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Ein Neuer, der noch jung ist (relativ gesehen)

    Herzlich willkommen hier im Forum! Das Forum "Das waren noch Zeiten" bezieht sich nicht ausschließlich auf die 60er Jahre, wie hier viele Themen zeigen. Insofern freuen wir uns auch auf Beiträge von etwas "jüngeren" Mitgliedern. Allerdings, ein iPod, das Singles abspielen kann, habe ich bisher noch nicht gesehen

    Samstag, 24. März 2012, 20:15

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Urheberrechtsgesetz (UrhG)

    Streng genommen besteht an Songtexten Urheberrecht. Erlaubt wären eigentlich nur Textausschnitte im Rahmen des Zitatrechts aus § 51 UrhG, dazu müsste man aber wesentlich auf Lied und Text eingehen, aus dem zitiert wird. Im Zweifelsfalle also lieber weglassen. Songtexte, Gedichte oder sonstige Sprachwerke dürfen verwendet werden, wenn der Verfasser (Urheber) schon mehr als 70 Jahre Tod ist, also etwa Gedichte von Goethe oder Schiller oder auch der Songtext von Greensleeves oder anderen Traditiona...

    Samstag, 24. März 2012, 12:03

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    R.i.p.

    Da diese Nachrufe nicht auf Musiker, Schauspieler etc. festegelegt sind, habe ich mal eine Rubrik "Zeitgeschichte" aufgemacht, in der Themen zu Personen, Ereignissen oder Wissenswertes aus den 60ern und 70ern erstellt werden können.

    Samstag, 10. März 2012, 19:56

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Hazy Osterwald

    Vor ein paar Tagen am 26. Febr. 2012 starb der Schweizer Musiker Hazy Osterwald im Alter von 90 Jahren. Das Thema passt eigentlich nicht so recht unter Schlager, denn Hazy Osterwald war begeisteter Jazz-Musiker. Mit seiner Band dem Hazy Osterwald Sextett war er in den 50ern und 60ern vor allem in Europa recht bekannt. Da sich mit Jazz aber nicht soviel Geld verdienen ließ, wechselnde die Band hin- und wieder in Richtung Schlager, mit denen sie in der Wirtschaftswunderzeit auch in Deutschland gro...

    Montag, 5. März 2012, 16:32

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 53

    Richtig, ich gebe zu, es war nicht ganz so einfach. Allerdings waren die City Preachers immerhin die erste deutsche Folk-Rock-Gruppe und dazu haben sie noch einige namhafte Musiker hervor gebracht (neben Alexandra, Inga Rumpf und Udo Lindenberg noch den Frumpy-Keyboarder Jean-Jacques Kravetz oder die in England recht bekannte Jazz- und Rocksängerin Dagmar Krause). Im Thema Krautrock unter der Rubrik Musik wird die Gruppe beiläufig erwähnt (Frumpy) und auf den Musikseiten der Webseite ist ein Sch...

    Samstag, 3. März 2012, 21:46

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 53

    Nein, die Les Humphries Singers sind nicht gemeint. Sie waren (obwohl 1969 gegründet) auch eher eine Band der 70er und recht erfolgreich und bekannt. So bekannt wurde die gesuchte Gruppe leider bei weitem nicht (einige ihrer Mitglieder aber schon).

    Samstag, 3. März 2012, 17:34

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 53

    Gesucht wird diesmal eine deutsche Band, die Mitte der 60er von einem Engländer gegründet wurde. Bis in die 70er trat sie in häufig wechselnder Besetzung auf. Insgesamt wirkten über 20 Solisten mehr oder weniger lang in der Band mit. Obwohl sie nie besonders bekannt wurde, hat sie einige namhafte Musiker hervorgebracht: eine Schlagersängerin, eine Rocksängerin, einen Sänger (er trommelte bei der gesuchten Band am Schlagzeug). Wie heißt die Band und wie die drei erwähnten Musiker?

    Sonntag, 26. Februar 2012, 18:05

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    hallo? ist`ne platz frei?

    Da fällt mir noch ein, dass die Programmänderungen zum Tode Adenauers nicht nur das Fernsehen, sondern auch den Rundfunk betrafen. Statt flotter Unterhaltungsmusik war im Radio nur Kammermusik zu hören. Diese Programmänderungen stießen damals in der Bevölkerung überwiegend auf Kritik. Gefreut haben dürften sich die Kinobetreiber, da im Fernsehen nichts interessantes lief, gingen viele lieber ins Kino.

    Sonntag, 26. Februar 2012, 17:50

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Das Forum hat Geburtstag

    Danke für den Glückwunsch. Meine Wünsche gelten natürlich auch für alle neuen Mitglieder (May you stay forever young).

    Sonntag, 26. Februar 2012, 17:44

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    hallo? ist`ne platz frei?

    Herzlich willkommen hier im Forum. Selbstverständlich sind noch Plätze frei und wir freuen uns über jedes Mitglied, dass mit seinen Erinnerungen zum Forum beiträgt. Zur Frage eine mögliche Ursache: 1967 (im April) starb Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Das Fernsehen änderte aus diesem Anlass das Programm, es gab eine Trauerwoche (muss mal nachsehen, ob es wirklich eine Woche war, mir kam es viel länger vor). Diese Änderungen haben mich damals alles andere ...

    Dienstag, 21. Februar 2012, 13:21

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 52

    Richtig. Kurt Cobain wird zwar zum Klub 27 gezählt, er starb aber erst in den 90ern. Da würde ich dann eher noch Gary Thain, den Bassisten von Uriah Heep dazu zählen. Aber nicht nur Rock-Musiker starben mit 27, auch die Schlager-Sängerin Alexandra, die 1969 tödlich verunglückte, wurde nicht älter.

    Montag, 20. Februar 2012, 19:30

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - Musikfrage Nr. 52

    Vier bekannte Rockmusiker(innen) der 60er sind durch die Zahl 27 verbunden. Wie heißen die Musiker und was bedeutet in diesem Zusammenhang die Zahl 27?

    Samstag, 11. Februar 2012, 13:29

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Das Forum hat Geburtstag

    Heute vor einem Jahr, am 11. Febr. 2011, startete dieses Forum. Über 1000 Beiträge sind im Laufe dieses Jahres geschrieben worden. Neben vielen interessanten Einblicken in das Leben, den Alltag und der Kindheit der 60er-Jahre kam auch der Spaß mit der Rätselecke nicht zu kurz. Vielen herzlichen Dank allen Mitgliedern, die mit ihren Erinnerungen und Beiträgen dieses Forum bereichert haben.

    Sonntag, 5. Februar 2012, 16:36

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - TV-Frage Nr. 12

    Richtig, das war nicht nur die erste Fernsehserie des ZDF, das war auch die erste deutsche Detektivgeschichte, in der eine Frau ermittelte. Kai Fischer (rechts im Bild) spielte die Detektivin.

    Sonntag, 5. Februar 2012, 13:50

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Gelöst - TV-Frage Nr. 12

    Wie hieß die erste Vorabendserie im ZDF ?

    Donnerstag, 2. Februar 2012, 16:31

    Forenbeitrag von: »dwnz_admin«

    Röhrenradio der 60er

    Unter der Rubrik Technik/Haushaltsgeräte gab es schon ein Thema Radios. Deshalb habe ich das Thema auch in diese Rubrik verschoben. So ein Radio hatten wir früher auch. Leider keine Bilder davon, genausowenig wie von unserem Fernsehgerät. Aber wer wäre schon auf die abwegige Idee gekommen, so etwas zu fotografieren.