•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 41-60 von insgesamt 196.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Dienstag, 30. November 2021, 15:00

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Peter der Große

    Meine Eltern waren immer sehr angetan vom Peter Alexander, haben keine Show verpasst wenn ich mich Recht entsinne. Dieses "der verstellt sich aber" habe ich auch so empfunden, für mich war er ein Schleimer. Sieht man das aber mal so: alle Schauspieler "verstellen" sich ja, dann war er eigentlich einer, der seine Rolle perfekt verkörperte. Ob im Film oder in der Abendshow als Sänger, Conférencier, Showmaster, charmant bis zur Peinlichkeit, er hat genau das geliefert, was erwartet wurde, und das w...

    Dienstag, 30. November 2021, 11:12

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Schräges Volk

    Wenn ich z.B. lese "2007 lehnten in den USA circa 53 Prozent der LehrerInnen der naturwissenschaftlichen Fächer die Evolutionstheorie ab." und dann "So waren es 2019 bereits 66 Prozent aller US-LehrerInnen, welche die Evolution als Erklärung für den Ursprung des Lebens akzeptierten...." dann wundert mich das nicht. Ich habe Familie in USA und zudem noch weitere Einblicke dank des Sendungsbewusstseins anderer Personen dort, die aber auch jedes Ereignis, sei es noch so klein und unbedeutend, in de...

    Dienstag, 30. November 2021, 10:45

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Kindgerecht :D

    Nun ja, ich hab mir das ja nochmal angesehen. Die Frau vom Sumsemann ist also tot, wurde gefressen. Nun ist er traurig und ... säuft ? Und wenn er sich dann richtig einen hinter die Binde gekippt hat ist er wieder lustig und froh? Oh je, das geht heute ja garnicht mehr, was steckt denn da für ein Botschaft drin Märchen sind ja oft grausam, warum sollte es hier anders sein.

    Samstag, 27. November 2021, 21:07

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Peterchens Mondfahrt (1959): weihnachtliches Kultformat der Generation Babyboomer ?

    Das erinnert mich tatsächlich an meine frühste Kindheit. Dieser Film, so naiv er heute erscheinen mag, hat mich damals sehr beeindruckt, ja gegruselt.

    Sonntag, 31. Oktober 2021, 20:03

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Nie wieder Bamberger

    Meine ersten Erinnerungen in diesem Zusammenhang müssen aus Ende 50er stammen. Diese Tante Emma Laden wurde von einem Herrn Hugo Bamberger betrieben. Dieser hatte die NS Zeit überlebt, obwohl Jude, mit einer "Nichtjüdin" verheiratet, vielleicht auch, weil er für die Versorgung der Dorfbevölkerung wichtig war. Hier gab es noch 150 Gramm braune Linsen, 30er Handelsgold Zigarren, Erdal Schuhcreme, die lose Ware wurde noch in die üblichen braunen Papiertüten gepackt und gewogen. So nebenbei hatte de...

    Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:53

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Willkommen

    Ja hier gibt es fast nichts, was es nicht schon gibt an Themen für Leute in unserer Altersklasse. Es kommt einem alles irgendwie bekannt vor, "ja so war das bei mir" oder "ja, so war das bei meinem Schulfreund" usw. usw. Es war nicht alles Gold in den 60ern, aber es waren die Jahre der Kindheit und frühen Jugend, und schön war es doch. Ich glaube, dieses Urvertrauen, die Zuversicht, Unbefangenheit und Geborgenheit, die die meisten meines Jahrganges verspürt haben, kehrt so nie wieder. Ich habe r...

    Dienstag, 21. September 2021, 10:32

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Leben im anderen Deutschland - Die 60er Jahre in der DDR (II)

    Stellt sich da jetzt über 50 Jahre nach dieser Klassenfahrt heraus, dass es unserem Konrektor einfach nur lästig war, die lange Fahrt nach Berlin in einem Bus voller halbwüchsiger pubertierender Teenager zu machen ? Die Strecke von ca. 550 km in einem Reisebus hat damals sicher 8 Stunden gedauert. Da war der Flug von Frankfurt aus bestimmt angenehmer Ich habe vor ein paar Wochen zufällig seinen Sohn kennengelernt, den muss ich unbedingt mal fragen, warum der Papa lieber geflogen ist. Die offizie...

    Freitag, 17. September 2021, 17:20

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Ich dachte, das wäre Hank Marvin mit den Shadows

    Bei den Butlers hätte ich mal spontan auf die Shadows getippt vom Sound her. Interessant, dass die Musiker diesen typischen Sound hinbekommen haben, Fender oder Burns Gitarren oder Verstärker waren in der DDR sicher nicht zu bekommen. Die waren zu der Zeit auch im Westen fast unerschwinglich.

    Donnerstag, 16. September 2021, 18:15

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Beklemmungen

    Diese Beklemmungen kamen nicht von ungefähr. Wir wurden vom Klassenlehrer gebrieft über die "do's" and "donts" . Bereits die Einreise über die Transitstrecke war aufregend. Wir kamen mit dem Bus. An der Grenze wurden alle Reisepässe (Perso war nicht genug) eingesammelt. Wir durften, so weit waren wir aufgeklärt, auf keinen Fall Comic-Hefte mitführen, gar offen liegen lassen. Tatsächlich wurden einige Koffer ausgeladen und "gefilzt". Es hat richtig lange gedauert, bis wir weiterfahren durften. Da...

    Dienstag, 14. September 2021, 21:00

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Mein Favorit

    Die DDR habe ich 1968 in Form eines Tagesausflugs -kurz- kennengelernt. Eine Klassenfahrt führte nach Westberlin und dort konnte man den Trip in den Osten machen. Wir wurden beäugt wie gepunktete Zebras, zumindest hatte man das Gefühl. Zudem wurden wir mehrfach nach WestZigaretten gefragt. So wirklich sicher gefühlt habe ich mich damals nicht, den Betrag an Ostmark, 5 DM Zwangsumtausch, konnte ich nicht ausgeben. Bis auf ein wässriges Eis hatte ich nichts gekauft. Ich war froh, wieder im Westen ...

    Donnerstag, 9. September 2021, 11:56

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Felix!

    Meine bevorzugte Lektüre war Felix der Kater. Wobei, Felix war gar nicht soooo interessant, die anderen Geschichten im Heft fand ich deutlich besser, Wastl, Bessy, Silberpfeil usw. . Hier und da gab es noch Fix & Foxi und nur eher selten MM. Gerne aber auch Nick, Achim, Tibor (der wohl eine Art Tarzan war mit dem Unterschied, sein Lendenschurz war schwarz!) , Sigurd und Ivenhoe. Im Nachhinein fällt mir auf, ich hätte wohl mehr in die Schulbücher schauen sollen PS: bis auf Felix, F&F und MM, die ...

    Dienstag, 20. Juli 2021, 16:37

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Facebook

    Ja die Herren*Innen von facebook nehmen es sehr genau. Also gut, zuweilen lesen die diese Texte nicht richtig, oder schlimmer, verstehen den Sinn nicht. Das hat mir schon zwei Zeitstrafen eingebracht, in einem Fall wegen Aufruf zur Gewalt (scheinbar dachte ich, ich wollte Politiker aufgehängt sehen), dabei war es nur eine Metapher dafür, dass bestimmte Politiker eigentlich für ihr Versagen zur Verantwortung gezogen werden müssten. Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, ich war der M...

    Montag, 12. Juli 2021, 16:54

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Clockwork Orange

    Das war ja auch eher was für den Klassik-Fan?

    Freitag, 9. Juli 2021, 23:04

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Atmosphäre

    Da gebe ich Dir Recht, "the end" passt wirklich sehr gut zu dem Film. Die Bilder und der Sound ergeben eine stimmige Atmosphäre

    Mittwoch, 7. Juli 2021, 18:28

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Kindergeburtstag in den 60ern

    Ich bin im Oktober geboren, meine Geburtstage fanden also immer in der Wohnung statt (bis auf seltene Ausnahmen) was bei mir eine gewisse Eifersucht auf die Mai bis August geborenen Freunde erzeugt hatte. Der Ablauf war aber bei fast allen gleich: nachdem alle Erwarteten erschienen waren, wurde die Meute mit Kuchen gefüttert . Meist gab es nur Obstkuchen (Boden selbst gebacken, Büchse Mandarinen, Guss, fertig) , ab und zu sogar eine Torte. Dazu Kakao, den ich überhaupt nicht mochte, da die "halt...

    Montag, 5. Juli 2021, 14:14

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE Club 27

    Zitat von »Bernie« Die Musik der Doors war ihrer Zeit weit voraus, etwas düster und passte deshalb nicht so recht zur positiven Lebenseinstellung vieler. Auch die zum Teil provokanten (töte deine Eltern) und obszönen Texte waren nicht jedermanns Geschmack. Heute nach 50 Jahren kann ich dieser Musik der Doors mehr abgewinnen als früher und auch der Motivation zu diesen Texten. Die Musik erinnert mich sehr an Brechts / Weils Dreigroschenoper. Jim Morrison hat in seinen Soloalben, viele seiner Ged...

    Montag, 5. Juli 2021, 14:03

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Die Ansagerinnen des deutschen Fernsehens in den 50er bis 70er Jahren

    Ich denke, unsere Gesellschaft ist bald so durchmischt wie die amerikanische, nur mit etwas anderen Zutaten. Denke ich zurück an die 80er, da waren am Samstag auf der Einkaufsmeile meiner Kleinstadt überwiegend Deutsche unterwegs. Dazwischen ein paar Amerikaner jüngeren Alters (GI's) , und nur sehr wenige Türken und "sonstige". Heute hat sich das Verhältnis derart gedreht, dass die Deutschen sogar am Samstag in der Minderheit sind. Einerseits liegt es am Sterben des Einzelhandels, viele Geschäft...

    Samstag, 3. Juli 2021, 15:09

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: Club 27

    Bis auf die Doors und J.Joplin höre ich diese Musik auch heute noch sehr gerne.

    Donnerstag, 1. Juli 2021, 08:48

    Forenbeitrag von: »armin55«

    Die Ansagerinnen des deutschen Fernsehens in den 50er bis 70er Jahren

    Mein Namensgedächtnis ist kein Sieb, eher ein Loch, hingegen kann ich mir Gesichter sehr gut merken. Die meisten Namen sagten mir also nichts, aber gegoogelt waren die Damen alle präsent. Auch hier möchte man sagen: das waren noch Zeiten, ein freundliches Gesicht, eine sympathische Stimme die möglicherweise kurz erläuterte "was bisher geschah ... "

    Dienstag, 29. Juni 2021, 19:14

    Forenbeitrag von: »armin55«

    RE: RE: RE: RE: Das reichste Land der dritten Welt

    Zitat von »Chrissie777« Ich arbeitete bei der Stadt Braunschweig. Da fuhr eigentlich jeder Kollege/Kollegin ins Ausland, viele sogar in die USA (das war in den 70er und fruehen 80er Jahren). Leider macht schon seit etwa 20 Jahren kaum noch jemand langen Urlaub (also 3 oder 4 Wochen im Stueck). Wir scheinen die Einzigen zu sein. Dabei beginnt die Erholung aus medizinischer Sicht gesehen erst mit der 3. Urlaubswoche. Zitat von »armin55« Zitat von »Chrissie777« Hier im Westen war das Reisen ins Au...