•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 341-360 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Montag, 1. April 2013, 09:48

    Forenbeitrag von: »Franko«

    50 Jahre ZDF

    Heute vor 50 Jahren, ebenfalls an einem Montag, den 1. April 1963, ging das Zweite Deutsche Fernsehen auf Sendung. Sendebeginn unter der Woche war 18:40 Uhr, um 19:30 Uhr kam HEUTE mit den Nachrichten und um 20:00 Uhr begann das Abendprogramm. Die erste Fernsehserie des neuen Senders war "Die Karte mit dem Luchskopf" mit Kai Fischer als Privatdetektivin. Markenzeichen des ZDF wurden die aus dem Werbefernsehen bekannten Trickfiguren, die Mainzelmännchen: Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzche...

    Samstag, 23. März 2013, 10:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Yancy Derringer

    war eine Westernserie um einen ehemaligen Südstaatenoffizier, der nach dem Ende des amerikanischen Bürgerkrieges in der Stadt New Orleans für Recht und Ordnung sorgen sollte. Zur Seite stand ihm dabei ein taubstummer Indianer. 26 (von den 34 in den Jahren 1958 und 1959 gedrehten) Folgen liefen ab 1967 im Vorabendprogramm des ZDF. Diese 26 in Deutschland gezeigten Folgen erscheinen am 24. Mai 2013 in einer Box mit 4 DVDs.

    Samstag, 23. Februar 2013, 19:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Zehn kleine Negerlein - Das letzte Wochenende

    die erste und bis heute für mich beste Verfilmung des wohl am meist gelesenen Kriminalromans von Agatha Christie. Diese Verfilmung ist ein Beispiel, wie spannend Filme auch in schwarz-weiß und ohne große "Action" sein können. Obwohl der Stoff vielfach verfilmt worden ist, kommt keine Version an diese von Rene Clair aus dem Jahre 1945 heran. Ab dem 8. März 2013 gibt es diesen Film endlich auch auf DVD.

    Mittwoch, 20. Februar 2013, 19:53

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Otfried Preußler

    der unsere Kindheit mit Geschichten vom kleinen Wassermann, der kleinen Hexe oder dem Räuber Hotzenplotz bereichert hat, ist am 18.02.2013 im Alter von 89 Jahren verstorben.

    Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:58

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rawhide

    die Western-Serie lief unter dem Titel "Cowboys" als Sonntagnachmittags-Western Mitte der 60er im Ersten. Leider nur 13 Folgen. Erst ab 1991 wurden in Pro7 alle Folgen unter dem Titel "1000 Meilen Staub" ausgestrahlt. Clint Eastwood als Rowdy Yates wurde mit dieser Rolle berühmt. Cowboys war damals eine meine Lieblings-Westernserien, noch vor Bonanza. Am 15. März 2013 erscheint die erste Staffel, aufgeteilt in Season 1.1 und Season 1.2 mit jeweils 3 DVDs. Hier noch einmal der Titelsong von Frank...

    Montag, 11. Februar 2013, 19:16

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Kurioses Platten-Allerlei

    Ich kann mich noch an die Plattensammlung meiner Eltern erinnern. Sie standen in dem Musikschränkchen unterhalb des Plattenspielers in einem Telefunken Plattofix Ständer. Alle Platten ohne Hülle. Plattencover wie sie die meisten von uns kennen, waren in den 50ern noch nicht so verbreitet, zumindest nicht für Schellack und Singles. Es waren auch noch etliche Schellack-Platten dabei, 10"- und 12"-LPs, Singles, Schallfolien natürlich alles noch in Mono. Beim Abspielen auf dem Plattenspieler musste ...

    Samstag, 9. Februar 2013, 10:38

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wie schade,

    Nun kann man sich über halbe Generationen hin oder her streiten und auch die Ursachen waren mannigfaltig. Die Zeit dieses Wandels waren die 60er, die wir, abhängig von Geburtsjahr, -ort oder-familie, mehr oder weniger aktiv miterlebt haben. Das war auch kein rein deutsches Phänomen, wenn auch die deutsche Vergangenheit der Nazizeit und der verlorenen Kriege eine wichtige Rolle gespielt haben. In den 60ern hat sich Deutschland "internationalisiert". Angefangen vom amerikanischen TV-Serien, den Su...

    Freitag, 8. Februar 2013, 10:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Generation der Manierenlosen - Nicht nur die Jugend!

    Eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schon im Thread "Wandel der Zeiten" in der Rubrik Familie. Man darf dabei nicht vergessen, es war unsere Generation, die sich gegen die autoritäre Erziehung unserer Elterngeneration aufgelehnt hat. Nach meiner Meinung zu Recht! Gewiss gab es auch gute autoritäte Erziehung, genauso wie es heute auch gute antiautoritäre Erziehung gibt. Der Weg zurück zur autoritären Erziehung kann aber nicht die Lösung sein. Gute Manieren kann man lernen, aber was nützen si...

    Sonntag, 3. Februar 2013, 18:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wie wir (fast) den Teufel ausgruben

    Zitat von »Eiwennho« Gegraben haben wir damals fast immer. Nach verborgenen Schätzen, nach Munition und alten Waffen und natürlich zum Lagerbauen. Nicht nur nach Schätzen, wir hatten damals sogar einmal nach dem Teufel gegraben. Es muss zur Zeit meines Schulanfangs, in meinen ersten Sommerferien gewesen sein, als mir mein zwei Jahre älterer Freund aus der Nachbarschaft erzählte, er hätte von einem Ort unweit des Dorfes gehört, an dem es nicht mit rechten Dingen zugehe und wo der Teufel sein Unw...

    Sonntag, 3. Februar 2013, 17:45

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Sozialverhalten und Nachbarschaft damals und heute

    Zitat von »fareast_de« Seit den 90ern wurden Nachbarn lästig. Lästige Nachbarn gab es wohl zu allen Zeiten. Die "Herumprozessiererei" gab es in den 60ern aber noch nicht. Liegt vielleicht auch an der Zunahme der Rechtsschutzversicherungen, die damals bei den "Normalbürgern" nicht üblich waren. Viele Meinungsverschiedenheiten wurden noch von "Mann zu Mann" ausgemacht und wenn der Sohnemann mal was angestellt hatte und dabei erwischt wurde, wurde auch das noch zwischen den Betroffenen ohne Anwält...

    Sonntag, 3. Februar 2013, 17:37

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Wie schade,

    Zitat von »Eiwennho« Das Internet selbst ist eigentlich zu einem Problem geworden um im Internet und seinen Foren schreiben zu können. Dazu möchte auf den, bisher leider wenig beachteten, Beitrag "Lernen, gestern und heute" in der Rubrik Alltag -> Schule hinweisen. Heute scheint ohne Internet nichts mehr zu gehen und die Lehrer setzen heute voraus, dass Kinder spätestens nach der Grundschule Zugang zum Internet haben. Wie kürzlich gelesen gehört nach einem BGH Urteil das Internet inzwischen zur...

    Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:37

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Budchen

    Wir nannten unsere Outdoor-Unterkünfte, in die wir uns zurückzogen und Pläne schmiedeten Budchen. Mal waren es einfache Unterschlüpfe aus zusammengesteckten Ästen, die mehr schlecht als recht vor Regen schützten, mal war es eine kleine enge Höhle und einmal sogar ein alter Eisenbahnwagen. Unterhalb einer kaum noch befahrenen, eingleisigen Bahnstrecke entdeckten wir völlig von Gestrüpp umgeben einen alten Güterwagen. Die Gegend war ziemlich sumpfig und für Spaziergänger oder Bewohner aus dem Dorf...

    Donnerstag, 31. Januar 2013, 19:16

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Gratis Comics - Lurchi- Hefte

    Ich weis nicht mehr von welcher Marke meine Kinderschuhe waren, kann mich aber noch an einige Anhänger mit dem roten Plastikelefanten erinnern. Schuh-Discounter gab es damals noch nicht und die wenigen Schuhgeschäfte in unserer Stadt waren eher klein. Als gute Kunden in einem dieser kleinen Schuhgeschäfte bekamen wir öfter mal ein Lurchi-Comic zugesteckt, unabhängig von der Schuhmarke. Besonders als Schulanfänger hatte ich diese Heftchen wegen der Schreibschrift und den Reimen gerne gelesen. Da ...

    Sonntag, 27. Januar 2013, 09:30

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Interessante Manuela Internetseite

    Hallo Gerhard, in den Berliner Anfangstagen spielte Manuela mit ihrer Band, den 6 Dops. "Ganz dufte Berliner Jungs", wie sie auf ihrer 1. LP schrieb. Das Stück hinter dem o.g. Link stammt aus dieser Zeit und mit dieser Band, den 6 Dops. Mit dieser Band veröffentlichte Manuala 1963 die Single "Mama/Horch was kommt von draußen rein". Beide Stücke sind auch auf ihrer 1. LP enthalten. Die 5 Dops hießen ursprünglich "The Tornados", stammten aus Offenbach und spielten längere Zeit in Innsbruck. Hier e...

    Freitag, 25. Januar 2013, 21:44

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Interessante Manuela Internetseite

    Neben der Rock'n'Roll- und Twist-Welle aus den USA schwappte Anfang der 60er auch die Beat-Welle aus England nach Deutschland. Drafi Deutscher rockte mit seinen Magics, Roy Black zog mit seiner Beat-Band The Cannons durch die Tanzclubs und Manuela skiffelte mit den 6 Dops. Ihre Musik aus dieser Zeit gefiel mir immer am besten. Leider war diese Musik nicht so nach dem Geschmack der lukrativen Käuferschicht von Schallplatten und so wechselten viele der ehemaligen Beatmusiker ins Schlagergeschäft. ...

    Sonntag, 6. Januar 2013, 22:50

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: RE: Unternehmen Kummerkasten

    Zitat von »Bernie« ... Heute nett noch mal zu sehen, aber nicht mehr so packend und mitreisend wie damals. Lag wohl auch am kleinen Fernseher Bild und der schlechteren Qualität und der eigenen Fantasie. Heute sehen wir das mit den Augen eines Erwachsenen (und dem Vergleich mit aberdutzenden Fernsehserien). In den Augen und mit der Fantasie von Kindern können Flecken auf der Tapete oder Maserungen im Holz spannende Geschichten erzählen. Damals war man auch noch froh, wenn sich auf der Mattscheib...

    Samstag, 5. Januar 2013, 21:33

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Poupée de cire, poupée de son

    ist eigentlich ein seichter Schlager mit dem France Gall 1965 den Eurovision Song Contest gewann. Heute ist das Lied kaum noch bekannt. Umso erstaunlicher, dass gerade eine der führenden Symphonic-Metal-Bands, Therion aus Schweden, vor kurzem eine Coverversion davon veröffentlich hat. Poupée de cire, poupée de son

    Freitag, 4. Januar 2013, 16:37

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Unternehmen Kummerkasten

    Obwohl diese DVD schon im Juni 2012 erschienen ist, habe ich sie erst vor ein paar Tagen entdeckt. Die Serie stammt aus den Kindertagen des deutschen Fernsehens. 26 Folgen liefen 1961/1962 in allen regionalen Vorabendprogrammen. Die Serie handelt von einem Jugendclub, der immer eingreift, wenn sich andere in einer Notlage befinden. Jede Folge behandelt eine konktrete Geschichte eines anderen Bedürftigen. Elmar Wepper (Der Kommissar) spielte hier seine erste Serienrolle. 18 von den ursprünglichen...

    Freitag, 14. Dezember 2012, 17:24

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Neues Mitglied von der anderen Seite des grossen Teichs

    Hallo Chrissie, nochmal herzlich willkommen im Forum. Da haben wir hier jetzt ja eine richtige Expertin in Sachen Filme und TV-Serien. Auch viele alte deutschen Serien gibt es inzwischen auf DVD (Hafenpolizei, Cliff Dexter, Jedermannstr. 11, Percy Stuart, Der Kommissar usw.). Meistens sogar vollständig. Von den ausländischen Serien bekamen die deutschen Fernsehschauer aber meisten nur einen Teil der Folgen zu sehen (Auf der Flucht 26 von 120, Dezernat M 52 von 117, Wagen 54 bitte melden 15 von 6...

    Mittwoch, 28. November 2012, 19:08

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bonanza

    Habe noch mal etwas recherchiert. Nach den 13 Folgen der ARD liefen im ZDF von 1967 bis 1977 über 200 Folgen. Die restlichen Folgen liefen dann ab 1989 bei Sat.1 (152 Folgen) und ab 1997 auf Kabel 1 (40 Folgen). Bonanza war übrigens die erste Westernserie in Farbe. Das habe ich aber erst auf den DVDs festgestellt. Im Fernsehen habe ich damals die Folgen nur in SW gesehen. Die letzte Anfang der 70er. Das Bonanza auf Sat.1 oder Kabel lief habe ich nicht mitbekommen.