•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 341-360 von insgesamt 400.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Freitag, 18. November 2011, 10:20

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    3.

    Fibeln von 1900 - 1920

    Freitag, 18. November 2011, 10:15

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    2.

    Fibeln von 1900 -1920

    Freitag, 18. November 2011, 10:12

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    1.

    Fibeln von 1900 -1920

    Freitag, 18. November 2011, 10:08

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Fibeln ( Lesebücher)

    Fibeln waren die Lesebücher der ersten Schuljahre . Ein schönes ABC um 1900

    Donnerstag, 17. November 2011, 12:07

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Verschiedene Freizeitaktivitäten

    Zitat von »Franko« Klicker hießen sie bei uns, einige nannten sie auch Murmeln, kleine bunte Kugeln aus Glas oder Porzellan. Die Klickerzeit begann im Frühjahr, so im April. In unserem Ort waren Anfang der 60er die meisten Straßen noch nicht asphaltiert. So fand sich überall Platz für die Klickerlöcher, kleine Kuhlen von ca. 10 cm Durchmesser, die wir mit unseren Schuhabsätzen in die Erde drehten. Für die Klicker hatten wir kleine bunte Stofftaschen, die uns unsere Mütter, Tanten oder Großmütte...

    Donnerstag, 17. November 2011, 09:44

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Autos der 60er

    Zitat von »Uhu« Mein erstes Auto (1979) war ein Renault 4 (Bj. 1970). Die Schaltung war im Armaturenbrett und der Innenraum war primitiv aber trotzdem komfortabel. Außerdem war das Auto für seine Größe sehr geräumig. Leider konnte man zusehen wie der alte Franzose vom Rost zerfressen wurde. Ich weiß noch welch ein Aufschrei durchs Land ging, als der Benzinpreis erstmals über 1.-- DM stieg. Heute würde man einen Preis von -.50 Cent als superbillig empfinden. Mein erstes Auto war ein Fiat 850 Spe...

    Mittwoch, 16. November 2011, 19:38

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Was es nicht mehr gibt

    Zitat von »Chantal2000« Frisiercreme wie Brisk, Fit oder Flott gibt es nicht mehr. Und im Zeitalter der Spraydosen mit Rasierschaum wird wohl auch keine Rasierseife mehr verwendet. Ich kann mich noch aran erinnern, in der Küche hing über dem Becken ein Spiegel, der diente meinem Vater fürs Rasieren. Morgens musste für ihn ein Schüsselchen warmes Wasser bereitgestellt werden, darin machte mein Vater sich dann seinen Rasierschaum, der mit dem Rasierpinsel aufgetragen wurde. Mein Vater besaß auch ...

    Mittwoch, 16. November 2011, 19:22

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Rateshows

    Zitat von »Franko« Ja, ausgerechnet sein doppeldeutiger Satz „Tausende standen an den Hängen und Pisten“ machten Heinz Maegerlein berühmt. Das er ausser Sportjournalist auch noch TV-Moderator und Buchautor war wissen heute die wenigsten, aber an diesen Ausrutscher erinnern sie sich. Aber,aber das war doch nicht böse gemeint. Ich habe auch immer, Hätten Sie`s gewusst, geschaut. Mir sind noch diese unterschiedlichen, unförmigen Nummerntafeln in Erinnerung. Oder wie er seine Assistentin auffordert...

    Mittwoch, 16. November 2011, 12:19

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Deutsche Schlager der 60er Jahre

    Zitat von »Franko« In den 60ern war der deutsche Schlager noch international. Viele ausländische Künstler sangen auch auf deutsch. Die erfolgreichste deutschsprachige Single im Jahre 1960 war "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" gesungen von der Amerikanerin Connie Francis (im Original hieß ihr Hit "Everybody's Somebody's Fool"). Die deutsche Version von Connie Francis erschien in einer gekürzten Fassung, es fehlte die komplette erste Strophe, da ihr deutsch zu unverständlich war. Das besserte s...

    Mittwoch, 16. November 2011, 12:02

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    RE: Rateshows

    Zitat von »Franko« Hätten Sie's gewußt? Rateshows oder Quizsendungen waren damals recht beliebt, die ganze Familie konnte mitraten. Meine erste Quizsendung war "Hätten Sie's gewußt?" mit Heinz Maegerlein. Diese Sendung lief zu dieser Zeit samstagnachmittags, deswegen durfte ich sie im Gegensatz zu den abendlichen Quizsendungen auch schon sehen. In dieser Sendung traten jeweils 2 Kandidaten gegeneinander an. Es mussten Wissensfragen aus verschiedenen Kategorien (Oper, Pflanzen, Film, Malerei, Ge...

    Dienstag, 15. November 2011, 10:54

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Fernsehzeitschriften

    Das ausschneiden von Bildern und Programmbeschreibungen der Folgen unserer Lieblingsserien, war auch eine Sammelleidenschaft von vielen in meiner Klasse. Vor kurzem fiel mir so ein Sammelheft in die Finger. Darin waren hauptsächlich Regionalprogramm-Serien. Zum Beispiel: Hauptstraße Glück, Mike Nelson- Abenteuer unter Wasser, Sprung aus den Wolken bis zu Tammy, Jeanny, Globetrotter, Auch Till Eulenspiegel mit Helmut Lohner. ( Hatte ich völlig vergessen, aber gerne gesehen) Das waren noch billige...

    Dienstag, 15. November 2011, 10:34

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Zitat von »Franko« Singles kosteten gegen Ende der 60er 4 DM, LPs so um die 20 DM. War damals ordentlich viel Geld. Deshalb wurden noch viele Platten von meinen Eltern gehört, oder eben vom "Wühltisch", da kosteten sie 50 Pfennig oder 1 DM. Waren meistens alte deutsche Schlager. Hans Albers: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins, Ronny: Oh my Darling Clementine, Rex Gildo, Gus Backus: Wooden Heart, Blue Diamonds: Ramona, Die kleine Conny: Pack die Badehose ein, Marsch- oder Volksmusik. Die akt...

    Dienstag, 15. November 2011, 10:10

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    RE: Küchenspezialitäten von früher

    Zitat von »Chantal2000« Kennt ihr noch "kalter Hund"? Den haben meine Oma und meine Mutter immer mal gemacht, besonders zu Kindergeburtstagen. Vor ein paar Monaten bin ich mal auf die Idee gekommen und habe das Rezept wieder mal ausgegraben und mich drangegeben. Den kalten Hund habe ich dann meinen inzwischen erwachsenen Kindern mal zum Probieren gegeben, als sie zu mir zum Kaffeetrinken kamen, die waren echt begeistert! Da ich zu meinem Geburtstag nur eine Person einladen durfte, war mir auch ...

    Dienstag, 15. November 2011, 09:46

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    RE: Sankt Martin in den 60ern

    Zitat von »fareast_de« Eine der schönsten und bleibendsten Kindheitserinnerungen war für mich das Martinssingen im November. Regulär mußten wir Kinder spätestens um 18 Uhr pünktlich zum Abendbrot wieder zuhause sein. Diese Regelung wurde nur einmal jährlich Mitte November aufgehoben. In den Bäckereien unserer niederrheinischen Kleinstadt gab es um diese Zeit immer "Weckmänner", ein Männchen aus süßem Brotteig mit einer Tonpfeife. Gesungen haben wir meist 2-3 Tage lang mit sehr großem Ertrag. In...

    Sonntag, 13. November 2011, 14:44

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Deutsche Schlager der 60er Jahre

    Oh mein Papa / Lys Assia Kalkutta liegt am Ganges / Vico Torriani Die Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe / Bill Ramsay Babysitterblues /Ralf Bendix 2 Zigaretten gingen durch Manhattan( Ralf Bendix) Fährt der alte Lord fort/ Heinz Erhardt Wir wollen niemals auseinander gehen/ Heidi Brühl 3 Musketiere ziehen um die Welt / Conny Froboess Schön und kaffeebraun sind alle Frauen auf Jamaika/ Vico Torriani Pack die Badehose ein/ Conny Froboess Marinna, Marinna/Rocco Granada Marmor Stein und Eisen bric...

    Sonntag, 13. November 2011, 13:48

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Frisuren

    Die Damen der frühen 60ern trugen Faradiba-Hochsteckfrisuren. Die Kinderfrisuren der Mädchen waren Zöpfe oder eine Duttfrisur. Wir Jungens hatten einen Mecki oder Fassonschnitt (da wurde bis zur Hinterkopfmitte hochrasiert wie in den 30er Jahre, das juckte höllisch) oder den Kochtopfschnitt.(da wurde ein Topf auf den Kopf gesetzt und alles was unten rausschaute wurde abgeschnitten. Die Mädchen mitte der 60er hatten die Rattenschwanzzöpfe oder Pferdeschwanz Frisuren, Es gab auch den Bubikopfschni...

    Sonntag, 13. November 2011, 13:21

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Fastnacht in 60ern

    Als Kinder waren wir Jungens: Cowboys,(Das Halstuch wurde anstatt eines Knotens, mit einer Streichholzschachtel gehalten, saublöde gemalte Schnurrbärte und Koteletten). Indianer, Ritter, Pirat oder Seemann. Einige Jahre später auch Zorro, Musketier, Robin Hood oder Supermann. Die Mädchen waren: Prinzessinnen , Marinenkäfer, Hula-Mädchen, Zigeunerin oder Pippi Langstrumpf. Als Jugendlicher bestand die Verkleidung aus einem alten Herrenoberhemd, in das Fransen geschnitten und mit Filzstift Namen v...

    Sonntag, 13. November 2011, 12:57

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Speisen der 60er Jahre

    Es gab nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Nudel mit Dörrobst. Pellkartoffel mit Schmierkäse Pellkartoffeln mit Zwiebelsoße Hefeklöße Armer Ritter Graupensuppe Milchsuppe Dampfnudeln Zur Stärkung gab es Lebertran, Sanostol und Rotbäckchen. In den Apotheken konnte man sich aus einem Spender Pullmoll-Bonbons nehmen oder man bekam Eukalyptus-Bonbons. Wenn die Erwachsenen Bier tranken, bekamen wir auch mal ein Malzbier. Am Kiosk bekam man Jolly-Eis und Capri-Eis,Domino-Eis Lakritzschnecken,Gummib...

    Sonntag, 13. November 2011, 11:11

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    Wer kennt diese Serien ? / Und schöne alte TV-Serien Intros.

    Vielleicht kennt jemand von euch die Serien aus den 60ern ?????? 1. Ein Lehrer landet mit einigen seiner Schüler im Urwald, zur Zeit der Dinosaurier. (Zeitmaschine ???) 2. Eine Kinderserie, in der einige Kinder der Katzenbande angehören und Abenteuer bestehen.

    Sonntag, 13. November 2011, 09:56

    Forenbeitrag von: »Bernie«

    RE: Hilfe!

    Zitat von »Lucie« Ich wohne in Holland an die grenze. Früher sahe ich mir oft deutscher fernseher an. In die jahre 70 (glaube ich) hab ich mir oft ein kinderprogramm angeschauht. Da war ein sort von sandmänchen (ein verkleiderter mensch) die rund gelaufen ist und manchmal hüpfte. Da war so ein komischer musik dabei. Es war schwarz-weiss. Wer kann mich helfen. Ich weiss es nicht viele anweisungen. Wer weiss welches programm ich mich damals angeschaut habe. Vielen Dank im Voraus Grüsse Lucie Hall...