•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 261-280 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Sonntag, 29. März 2015, 15:13

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Drehscheibe

    "Das aktuelle Magazin zum Feierabend mit Reportagen und Interviews, Feuilleton und Musik" war ein fester Bestandteil des ZDF Vorabendprogramms unter der Woche. Von 1964 an (bis 1982) lief diese Sendung täglich von Montag bis Freitag, jeweils von kurz nach 18:00 Uhr bis zum Start der ersten Vorabendserie um 18:40 Uhr. Obwohl ich mich an die Anfangssequenz, die sich drehende runde Scheibe mit dem kleinen "d", noch gut erinnern kann,habe ich jedoch nur selten eine komplette Sendung gesehen. Meisten...

    Dienstag, 10. März 2015, 18:16

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Unterhaltungssendungen

    Bonsoir, Kathrin Unterhaltungssendungen gab es schon in der Frühzeit des deutschen Fernsehens. Show hieß damals noch Schau. Die wohl erste Personalityshow im deutschen Fernsehen hieß "Bonsoir, Kathrin". Die Show basierte auf Musik, Humor und Artistik und war vollständig um das damalige Multitalent Caterina Valente aufgebaut. Sie war Sängerin, Schauspielerin und in dieser Show auch Gastgeberin von damals sehr bekannten Künstlern wie das Hazy Osterwald Sextett, ihr Bruder Silvio Francesco, Bibi Jo...

    Sonntag, 8. März 2015, 11:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Bank Deutscher Länder

    Zur Zeit der Deutschen Mark gab es Umlaufmünzen (1 Pfennig bis 50 Pfennig) aus den Jahren 1948 und 1949 mit der Umschrift "Bank Deutscher Länder". Als Kinder waren wir überzeugt, dass diese Münzen einmal sehr wertvoll werden würden, da sie ja nur für relativ kurze Zeit geprägt wurden und deshalb entsprechend selten sein müssten. Diese Münzen hatten wir zurückgelegt (ich hatte sie in einer Glasflasche gesammelt) und nur im Notfall (der leider sehr häufig vorkam, etwa wenn die anderen Münzen zum K...

    Sonntag, 8. März 2015, 10:39

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Rauchende Colts

    Zitat von »fareast_de« Trotz ambitionierter Verkaufspreise soll es sich um weitgehend unrestauriertes Material handeln, dessen Anblick insbesondere bei schnellen Bildfolgen unzumutbar sein soll. Trotz vieler wirklich guter Veröffentlichungen jahrzehntealter TV-Serien gibt es leider auch etliche, bei denen es wohl nur um den schnellen Gewinn geht. Miese Bildqualität, schlechte als alte VHS-Aufzeichnungen, einzelne Folgen zum Teil nicht in deutsch synchronisiert, obwohl sie im TV auf deutsch ausg...

    Samstag, 10. Januar 2015, 22:59

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Schöne neue Welt

    Zitat von »fareast_de« Jedes Buch, jede Schallplatte hat einen ganz eigenen Geruch, eine eigene Haptik, die eine ganz spezielle sinnliche Erfahrung vermittelt. Auch ich werde meine Bücher und Schallplatten behalten. Einmal aus Gewohnheit, zum anderen hängen da auch Erinnerungen dran. Doch diese Gewohnheit und Erinnerungen hat die Generation unserer Kinder nicht mehr. Schallplatten werden doch heute nur noch von einer absoluten Minderheiten gekauft und CDs oder DVDs haben mir bisher noch keinerl...

    Samstag, 10. Januar 2015, 15:27

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Willkommen in der Cloud

    Seit meiner Kindheit bin ich eine Leseratte. Da ich mich nur schwer überwinden kann, Bücher zu entsorgen, haben sich daher etliche Bücher angesammelt. Viele Wände sind mit Regalen übersät. Vor Kurzem ist mir eins runtergekracht. Die Schrauben haben sich aus den billigen Holzbrettern gelöst. Muss mir demnächst stabilere Regalbretter und Halterungen besorgen. Musik höre ich auch ganz gerne. Die Zahl der LPs in meiner Sammlung nähert sich der 2000er Marke. Kostet auch einiges an Platz. Immerhin hab...

    Samstag, 10. Januar 2015, 13:55

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Schöne neue Welt

    Die Welt, in der wir aufwuchsen, die 60er Jahre, war eine analoge Welt. Inzwischen leben wir in dem digitalen Zeitalter und obwohl wir Handys, Smartphones oder DVD-Player ganz selbstverständlich benutzen haben wir das oft noch gar nicht richtig erfasst. Das was wir auch schon in den 60ern taten, tun wir auch heute noch, aber in einer anderen Art und Weise. Einige Beispiele dazu in diesem Thema (oder Thread auf neudeutsch). Von Anfang an kommunizierten die Menschen miteinander. Bis in die 60er wa...

    Freitag, 9. Januar 2015, 16:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Wir sind die Babyboomer

    Zitat von »fareast_de« Dennoch droht vielen Babyboomern, so das Berlin- Institut, die Altersarmut, da immer weniger Angehörige der nachgewachsenen Generationen bis 2030, wenn die letzten Babyboomer das Rentenalter erreichen, diese entsprechend finanzieren müssen. Wir "Babyboomer" werden die erste Generation in der Geschichte sein, in der die Zahl der Älteren größer sein wird als die Zahl der Kinder. Das ist keine neue Erkenntnis, denn in der Demographie liegen die Daten seit Jahrzehnten unabänd...

    Donnerstag, 27. November 2014, 19:42

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Ivanhoe

    Ritter spielten wir meiner Kindheit häufig. Meist mit einfachen Holzstäben. Einige Jungs besaßen auch Plastikschwerter. Die bekanntesten Ritternamen waren Ivanhoe, Lancelot und Richard Löwenherz (eine gleichnamige TV-Serie lief 1966 im Fernsehen). An die Ivanhoe Serie habe ich keine Erinnerung mehr. Die deutsche Version der Titelmelodie sang Ralf Paulsen. Die Single wurde 1963 veröffentlicht. Ralf Paulsen war ein deutscher Countrysänger, der Anfang der 60er mit der deutschen Wild-West-Welle beka...

    Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:53

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Auflagehöhen von Heften des Walter Lehning- Verlags

    Ich denke auch, dass die Sigurd-GB in den 60ern höhere Auflagen hatten. Allerdings standen sie auch in Konkurrenz zu den Falk-GB des gleichen Verlags. Diese müssten eigentlich noch höhere Auflagen gehabt haben, da sie nach meinen Erinnerungen weitaus häufiger anzutreffen waren. Die Auflagen der Tibor-GB wären auch noch interessant, sie dürften etwa in der Größenordnung von Sigurd gelegen haben.

    Sonntag, 26. Oktober 2014, 09:39

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Jack Bruce

    Jack Bruce zählte zu den bekanntesten und besten Bassisten der Rock-Geschichte. In den 60ern spielte er bei Mick Taylor, Alexis Korner, John Mayall und Manfred Mann. Zusammen mit Eric Clapton und Ginger Baker gründete er 1966 die Band Cream, das wohl bekannteste Trio der Rockmusik. Jack Bruce schrieb und sang die meisten Lieder dieser Gruppe, darunter Rock-Klassiker wie "White Room", "I fell free" oder "Sunshine of your love". Jack Bruce starb am 25. Oktober 2014 im Alter von 71 Jahren.

    Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:21

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Ulrich und Ulrike

    zählt wohl eher zu den vergessenen Serien. Ich zumindest habe keinerlei Erinnerung an diese Serie, die mit 13 Folgen 1966 im Vorabendprogramm des ZDF lief. Die Serie handelt von einem abgebrannten Studenten, der sein Studium mit Taxifahren finanziert und um ein verwöhntes junges Mädchen aus guten Hause. Beide lernen sich kennen und wie das in solchen Serien nun mal ist, verlieben sie sich und heiraten am Ende. Die Serie gibt es bereits seit Ende August auf DVD.

    Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:02

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rauchende Colts

    war einer der Dauerbrenner unter den TV Westernserien. 74 Folgen liefen von 1967 bis 1972 Sonntag nachmittags im ARD Programm. Später liefen weitere Folgen im ZDF, SAT.1 und Kabel 1. Mittelpunkt der Serie war das Westernstädtchen Dodge City mit dem Marshal Matt Dillon, dem kauzigen Festus Haggen, dem Doc Galen Adams und der Saloonbesitzerin Kitty Russel. Die Seasons 1 und 2 mit jeweils 7 DVDs sind für den 6. November angekündigt.

    Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:49

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Die Melchiors

    waren eine wohlhabende Kaufmannsfamilie in der Hansestadt Lübeck. Neben dem Familienoberhaupt Knut Melchior und seiner Frau zählten noch 8 Kinder zur Famile. Die Geschichten dieser Familie spielen im Spätmittelalter und erzählen neben den weltweiten Handelsreisen auch von Dieben und Seeräubern und vor allem von dem Kampf um die Macht in der Hanse. Die 26 Folgen der Serie liefen 1972 und 1973 in den regionalen Vorabendprogrammen der ARD. Die erste Staffel ist am 5. Sept. erschienen und die 2. Sta...

    Mittwoch, 8. Oktober 2014, 20:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Was es alles noch nicht gab

    SB-Tankstellen gab es wohl auch noch nicht. An der Tankstelle musste man auf den Tankwart warten und dann hieß es "Bitte volltanken" oder "Für 20 DM bitte" was damals so ziemlich das gleiche war. Scheiben sauber wischen, Luft- und Ölkontrolle war meistens auch im Preis inbegriffen.

    Samstag, 4. Oktober 2014, 13:37

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Was es alles noch nicht gab

    Bargeldloses Einkaufen (EC-Karte) Taschenrechner für die Schule Zeitumstellung Kabel-/Satelliten TV Private Fernsehprogramme Mit 18 Volljährig Was es noch nicht gab und heute (fast) nicht mehr: Videorekorder CD-Player

    Donnerstag, 11. September 2014, 19:54

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Joachim "Blacky" Fuchsberger

    ist heute in seinem Haus in Grünwald bei München im Alter von 87 Jahren verstorben. Bekannt wurde er als Schauspieler Mitte der 50er mit der Hauptrolle in dem Dreiteiler 08/15. In den 60ern spielte er dann in etlichen Edgar-Wallace-Verfilmungen den Inspektor. 1972 moderierte er die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in München, später dann etliche Fernseh-Shows wie "Der heiße Draht" oder "Auf Los geht's los".

    Montag, 4. August 2014, 20:50

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Perlen der Filmgeschichte

    "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung" hatte eine Fortsetzung mit dem Titel "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln ...", die ein Jahr später, also Ende 1969 in die Kinos kam und es dort in die Top 10 schaffte. Die Rollen wurden in dieser Fortsetzung neu besetzt, u. a. durch die noch sehr junge Susanne Uhlen, die damals durch die Fernsehserie "Till, der Junge von nebenan" bekannt geworden war. Gegenüber dem 1. Teil mit seinem 60er Jahre Charme spiegelte die Fortsetzung eindeutig den Fla...

    Freitag, 18. Juli 2014, 20:26

    Forenbeitrag von: »Franko«

    R.i.p.

    Dietmar Schönherr war für mich vor allem Cliff Allister McLane, Kommandant des schnellen Raumkreuzers Orion. Daneben erinnere ich mich an einige Nebenrollen in "Nacht fiel über Gotenhafen", "Ferien mit Piroschka" oder Krimis wie "Die Nylonschlinge". Zuletzt sah ich ihn in einer sympathischen Rolle in der Doris Dörrie Komödie "Bin ich schön?".

    Sonntag, 25. Mai 2014, 13:19

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Seifenfiguren

    Zitat von »Bernie« Das Besondere war, das durch nass halten der Seife, Haare wuchsen und so dem Hasen ein richtiges Fell entstand. Kennt das noch jemand ? Gibt es wohl auch nicht mehr. So etwas mit Haaren oder Fell habe ich nicht gekannt. Seifenfiguren allerdings schon, z. B. in Form einer Ente. Die heutigen Flüssigkeitsseifen oder Duschgels waren damals noch nicht gebräuchlich. Zum Waschen und Putzen wurde damals auch noch Kern- oder Schmierseife benutzt. Wird heute wohl auch nicht mehr verwen...