•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 221-240 von insgesamt 773.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    Mittwoch, 9. September 2015, 19:47

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Lieblings-LPs

    Wobei Live-Aufnahmen in den 60ern noch die große Ausnahme waren. Die 70er brachten dann viele großartige Live-Alben hervor, neben den bereits oben genannten z.B. Doors (1970) Grand Funk Railroad (1970) Iron Butterfly (1970) Free (1971) Taste (1971) Deep Purple (1972) Mountain (1972) UFO (1972) CCR (1973) Ten Years After (1973) Frumpy (1973) Uriah Heep (1973) Genesis (1973) Wishbone Ash (1973) Yes(1973) Birthcontrol (1974) ELP (1974) Rory Gallagher (1974) Blue Öyster Cult (1975) Led Zeppelin (197...

    Sonntag, 30. August 2015, 18:16

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rockabilly

    Rockabilly war eine Mischung aus Rock'n'Roll und Country Musik, so ist auch der Name aus den Begriffen Rock(nRoll) und Hillbilly (Hinterwäldler) entstanden. Seine große Zeit hatte er Mitte/Ende der 50er bis Anfang/Mitte der 60er. Bekannte Stars mit Rockabilly Songs waren z.B. Elvis, Bill Haley, Buddy Holly oder Gene Vincent. Mitte der 60er geriet er dann in Vergessenheit, die Rockmusik brachte ja soviel Neues hervor. Umso erstaunlicher, das kürzlich LPs (ja richtig, die Schallplatten aus Vinyl) ...

    Sonntag, 30. August 2015, 17:45

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: 60er

    Zitat von »Harry« in den 60ern waren oft Sammlungen von Hit-Singels und Füllmaterial. Vinylschallplatten kamen in Deutschland in den 50ern so langsam in Mode. In den 60ern waren sie also noch ziemlich jung. Auf LPs wurden aufgrund der Länge vor allem klassische Werke veröffentlicht. Unterhaltungsmusik erschien auf Singles. LPs waren wie bereits richtig bemerkt meist Zusammenstellungen der veröffentlichten Singles und enthielten nur wenig neues Material. Das änderte sich dann etwa Mitte der 60er...

    Dienstag, 11. August 2015, 09:41

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Musik-/Stilrichtungen

    auch ich unterscheide zwischen Beat und Rock, wobei Rock wiederum in viele Untersparten aufgeteilt werden kann. Die Einteilung ist jedoch sehr subjektiv und der Übergang vom Beat zum Rock war fließend. Rock beginnt für mich so ab 1966/67, etwa mit z.B. Jimi Hendrix oder Gruppen wie die Doors, Pink Floyd, Iron Butterfly, Golden Earring u.a. Der Beat gehört für mich eindeutig zu den 60ern (die Fortsetzung in den 70ern war der Glam-Rock, also Sweet, Slade, Suzi Quatro usw.) Deep Purple in Rock ist ...

    Freitag, 7. August 2015, 18:10

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock meets Classic

    Ich höre auch sehr gerne klassische Musik, so die Zeit ab Beethoven und vor allem die nordischen und östlichen Komponisten (Sibelius, Tschaikowsky, Rachmaninov, ...). In meinem Elternhaus wurde keine klassische Musik gehört und auch im Musikunterricht in der Schule gab's nur wenig Klassik und das war eher langweilig. Zur Klassik bin ich über die Rockmusik gekommen. Ein kurze Übersicht: 1967 spielten die Moody Blues mit dem Dirigenten Peter Knight und dem London Festival Orchestra ihr Album "Days...

    Freitag, 7. August 2015, 17:16

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Musik-/Stilrichtungen

    Jazz, Swing, Rhythm&Blues, Rock'n'Roll, Twist, Beat, Easy Listening, Folk, Blues, Psychedelic, Hard-, Soft-, Glam Rock, Soul, .... In kaum einer Zeit entstanden so vielfältige Musikrichtungen wie in den 60er/frühen 70er Jahren. Ich denke, das ist ein neues Thema wert.

    Donnerstag, 6. August 2015, 17:50

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Lieblings-LPs

    Zitat von »Lupo911« Es gibt hier einen Eintrag, wo gesagt wird, außer Beatles und Stones gab es nichts, aus, fertig! Schränkt man die Sicht auf die Beat- und Rockmusik ein, dann waren die Beatles und die Stones unbestritten die wohl wichtigsten Wegbereiter und in dieser Musikrichtung auch die dominanten Gruppen Mitte der 60er-Jahre. Viele Gruppen zu dieser Zeit orientierten sich an den Beatles oder den Stones (und viele Gruppen hätte es ohne die Beatles oder Stones nicht gegeben). Doch schon ab...

    Mittwoch, 5. August 2015, 18:31

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Grenzkontrollen in den 60er/ 70er Jahren

    Zitat von »fareast_de« "Mochen se mol d´n Gofferraum ouf" war einer der Standardsprüche Die Grenzkontrollen habe ich nie selbst erlebt, vor dem Mauerfall war ich nur beruflich "drüben", mit dem Flugzeug Nürnberg - Berlin. Seit meiner Jugendzeit kenne ich jedoch die im Westen bekannte Frage: Was ist das am häufigsten gebrauchte sächsische Wort? Antwort: Gänsefleisch. (Gän Se fleisch mol d'n Gofferaum uffmache)

    Freitag, 31. Juli 2015, 14:58

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Golden Earring - Eight Miles High

    Zitat von »skaterkarlo« Um in den 60er zu bleiben... Es gab in den 60ern nur 2 Gruppen, die Beatles und die Rolling Stones. Ok, die hier bisher vorgestellten Alben stammen aus den 70ern. Bleiben wir also in den 60ern. Auch wenn es für viele aus der heutigen Zeit so aussieht, als hätte es damals nur 2 Gruppen gegeben - es gab tatsächlich noch einige mehr. Und nicht nur aus England oder den USA. Eine Gruppe, die bereits seit den frühen 60ern bestand, war Golden Earring aus den Niederlanden. Benan...

    Freitag, 31. Juli 2015, 11:01

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: die jeweils ersten...

    Zitat von »Harry« Und - man darf ja mal ein wenig auf die Brause hauen : mein erstes Live-Konzert: 18.07.1970 Led Zeppelin in der Stadthalle Frankfurt. Bei Led Zeppelin war ich auch, ebenfalls Frankfurt, in der Festhalle - aber 10 Jahre später am 30.06.1980. Mein erstes Live Konzert war Birth Control, 1975 in Alsfeld.

    Dienstag, 28. Juli 2015, 20:06

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Fotoapparate

    Zitat von »Lupo911« Aber das waren dann eher Glücksmomente. Ich kann mich an so einen Glücksmoment erinnern, wo ich nach einer langen,anstrengenden Bergwanderung gerade noch kurz vor der Dunkelheit an der Berghütte angekommen bin, um festzustellen, das der Film nicht richtig eingelegt war, die Kamera ihn somit nicht weitergedreht hat und somit kein einziges Foto dieser Wanderung vorhanden war. Ich glaube ich hatte es nur meiner totalen Erschöpfung zu verdanken, dass ich mich nicht vom Gipfel ge...

    Dienstag, 28. Juli 2015, 19:52

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Schöne neue Welt

    Es gab mal eine Zeit, da überspielte ich meine LPs auf Musikkassetten. Zum einen um meine wertvollen LPs zu "schonen", zum anderen war man mit diesen Compact Cassetten wesentlich mobiler. Allerdings war es trotzdem kaum möglich, etwa im Urlaub, hunderte Kassetten mitzuführen. Man musste sich auf etwa ein Dutzend beschränken. Dummerweise fehlten in der Auswahl dann immer genau die, die man jetzt unbedingt und am liebsten hören wollte. Inzwischen hebe ich keine Cassetten und auch keinen Kassettenr...

    Dienstag, 28. Juli 2015, 19:34

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Platten-Cover

    Zitat von »Lupo911« Aber es gab auch eine Zeit, wo die Platten selbst Farbe bekamen. Diese Zeit war Anfang der 70er, die Pop-Platten der Flower-Power Ära. Davon habe ich auch noch einige. Seltsamerweise gibt es auch heute wieder einen Trend zu buntem Vinyl. Blau, rot, orange, gelb, grün, weis oder buntes Splatter-Vinyl, viele neue Schallplatten gibt es wieder als farbiges Vinyl. Allerdings bevorzuge ich nach wie vor das klassische schwarze Vinyl.

    Freitag, 24. Juli 2015, 13:26

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Rennwagen aus Alu(?) im Druckguss-Verfahren hergestellt (?)

    Zitat von »Lupo911« Heute gibt es keine Spielwarenläden mehr. Trifft vielleicht für Berlin zu. In meiner Geburtsstadt Wetzlar gibt es aber immer noch den Spielwaren Trapp in der Langgasse . Ich glaube sogar den Bastelladen, wo ich mir kleine Flugzeugmodelle oder das Material für den Werkunterricht gekauft habe, gibt es noch.

    Donnerstag, 23. Juli 2015, 21:12

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rennwagen aus Alu(?) im Druckguss-Verfahren hergestellt (?)

    Metall-Autos hatte ich früher etliche. An leichtere Rennwagen, die man mit Knete befüllen konnte kann ich mich aber nicht erinnern. Ich hatte einen Lotus-Rennwagen von Matchbox. Was das für eine Legierung war weis ich nicht, auf jeden Fall schwerer als Alu. Das Auto war nicht kaputt zu kriegen und lag eine gefühlte Ewigkeit in meiner Spielkiste. Irgendwann blätterte die Farbe ab und die Vorderachse war verbogen.

    Freitag, 17. Juli 2015, 20:04

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Überfremdung und Demographischer Wandel

    Zitat von »fareast_de« Wenn ein Volk, aus welchen Gründen auch immer, in tiefstem Frieden und immer noch exorbitantem Wohlstand lebend, sich nicht zur ausreichenden Vermehrung entschließen kann, hat es auf lange Sicht seine Zukunft verspielt. Das sehe ich nicht ganz so. Deutschland ist ein doch recht dicht besiedeltes Land (227 Einwohner/qkm). Selbst wenn die Bevölkerung den nächsten Jahrzehnten um fast 20 Millionen zurückgehen sollte, hätten wir noch fast soviele Einwohner wie Frankreich heute...

    Samstag, 11. Juli 2015, 16:43

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: bevor nach und nach Ampeln kamen

    Zitat von »Harry« Gab es an vielen Straßenkreuzungen in Frankfurt Polizisten, die den Verkehr regelten. Nicht nur in Frankfurt. Die Uniformen der Polizisten waren noch grün, ebenso die Farbe ihrer Einsatzwagen. Mit dem Satz: "Da kommt die grüne Minna" kann heute wohl keiner mehr was anfangen.

    Dienstag, 7. Juli 2015, 20:51

    Forenbeitrag von: »Franko«

    1971 - das Top-Jahr

    Meine Schallplattensammlung begann 1972 mit der 1971er LP Fireball von Deep Purple. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle LPs aus der Liste auch in meiner Sammlung. Ergänzend einige weitere 1971er LPs aus meiner Sammlung: Joan Baez - Blessed Are Black Sabbath - Master Of Reality Brainticket - Cottonwoodhill Crosby, Stills, Nash & Young - Four Way Street Emerson, Lake & Palmer - Tarkus Free - Free Live Frumpy - Frumpy 2 Rory Gallagher - Rory Gallagher Genesis - Nursery Crimes George Harrison - The C...

    Freitag, 3. Juli 2015, 09:17

    Forenbeitrag von: »Franko«

    RE: Der Rock-Heaven füllt sich

    Zitat von »Harry« * der einzige, der die Band nie verließ Na ja, 1980 löste sich die Band auf und die Musiker arbeiteten an anderen Projekten mit anderen Bandnamen (auch Squire). 1989 verhinderte Squire eine Neugründung von Yes durch Anderson, Bruford, Wakeman und Howe (ohne Squire). Die Alben, mit sehr Yes-lastiger Musik, wurden unter "Anderson, Bruford, Wakeman, Howe" veröffentlicht. Squire besaß halt die Rechte an den Namen Yes. Wer da jetzt wen verließ, darüber lässt sich streiten. Wie dem ...

    Freitag, 26. Juni 2015, 10:56

    Forenbeitrag von: »Franko«

    Rock der 70er

    Zitat von »Harry« Klar war ich auch in Easy Rider, der mich entgegen dem damals allgemeinen Trend, nicht wirklich vom Stuhl gehauen hat. Aber.... ich habe die Anfangsszene auf der Landstarße noch vor Augen, wenn ich das bestimmte Lied höre: The Byrds - Wasn´t Born To Follow Bin damals zu diesem Road Movie vor allem wegen der Musik ins Kino. War wohl einer der ersten Filme, die statt eines eigenen Soundtracks, zeitgenössische Rockmusik verwendeten. Angeblich wurden die Songs von Peter Fonda ausg...